«

»

Saxon kündigen 23. Studioalbum für Februar 2022 an

Saxon / Carpe Diem

Saxon kündigen für Anfang 2022 ihr 23. Studioalbum an. Als Nachfolger des im Frühjahr 2021 veröffentlichten Coveralbums Inspirations erscheint das neue Werk "Carpe Diem" am 4. Februar beim Label Silver Lining Music. Darauf enthalten sind zehn kraftvolle Tracks im typischen Gewand der britischen Band Saxon.

Die Formation gilt seit ihrer Gründung im Jahr 1979 als eine der wegweisenden Ikonen des New Wave of British Heavy Metal, einer Stilrichtung, die sich Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre unter aufstrebenden Bands der Szene gebildet hatte. Zum neuen Album, das nach Aussage der Band das dynamischste seit mehreren Jahren geworden ist, erklärt Biff Byford: »Alles beginnt mit dem Riff«, so der Frontmann und Mitbegründer von Saxon. »Wenn das Riff mich anspricht, sind wir auf einem guten Weg. Es ist ein sehr intensives Album und beschränkt sich auf die Tatsache, dass ein großartiger Metal-Song mit einem sehr guten Riff startet. Dieses Album hat eine Menge davon«. Mit Bezug zum Titel informiert er: »Das lateinische 'Carpe Diem' ist jedem bekannt und 'Nutze den Tag' ist etwas, was man wirklich öfter sagen und machen sollte«.

Produzent ist Andy Sneap. Der derzeitige Gitarrist von Judas Priest hatte bereits für Exodus, Accept und gearbeitet. Die Arbeit an den Songs zu "Carpe Diem" hatte bereits vor rund zwei Jahren begonnen. Dazu veröffentlicht der Sänger ein sehr persönliches Statement: »Die feurige Intensität von "Carpe Diem" ist größtenteils begründet durch zwei extreme Lebenssituationen: Es waren zwei schwierige Jahre. Ich hatte im September 2019 meinen Herzinfarkt und dadurch lief es für die Band schon nicht gut und drei Monate später kam Covid. Glücklicherweise hatten wir schon mit dem Schreiben und den Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Die Drums haben wir in Deutschland eingespielt, die Gitarrenparts an verschiedenen Locations. Ich habe eine Mhttps://www.youtube.com/watch?v=pjcgHPsvFVYenge während meines Krankenhausaufenthalts geschrieben und wir haben dann alle Ideen, die wir hatten, arrangiert und zusammen geworfen. Ich denke, durch die Umstände ist es ein sehr intensives Album geworden und vielleicht kommt diese Intensität auch von dem Frust, dass man in der Lockdown-Covid-Periode nichts machen konnte«.

Anbei schon einmal die Tracklist von "Carpe Diem" sowie mit dem Titelsong die erste Singlekopplung:

 


  1. Carpe Diem (Seize The Day)
  2. Age Of Steam
  3. The Pilgrimage
  4. Dambusters
  5. Remember The Fallen
  6. Super Nova
  7. Lady In Gray
  8. All For One
  9. Black Is The Night
  10. Living On The Limit

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>