«

»

The Rockats und der nächste Nervenzusammenbruch

The Rockats und der nächste Nervenzusammenbruch - News

Kurz nachdem die britische Rockabilly-Band The Rockats im Jahr 1978 nach Amerika ausgewandert waren, spielten sie ein Konzert in New York City. Dort wurden sie von einem jungen Gitarristen angesprochen, der der Band für einige Zeit nicht mehr von der Seite wich und speziell mit dem Bassisten Smutty Smiff eine engere Freundschaft begann. Smiff verpasste ihm seine erste Rockabilly-Frisur und es dauerte nicht lange, bis der junge Amerikaner, niemand geringerer als Brian Setzer, schon sehr bald seine eigene Band, The Stray Cats, gründete. Der Rest ist Geschichte.

Somit übten The Rockats sehr großen Einfluss auf das Rockabilly-Revival der frühen Achtziger aus und hatten im Jahr 1984 mit "Make That Move" sogar selbst einen großen Hit, der bei MTV rauf und runter lief. Dazu konnten sie als Support auf Tour mit Koryphäen wie David Bowie, Thin Lizzy oder auch Tina Turner gehen.

Für die ersten Monate des Jahres 2022 haben The Rockats, momentan bestehend aus Dibbs Preston (vocals), Smutty Smiff (bass), Danny B. Harvey (unter anderem Headcat 13) sowie Barry Ryan (guitars) und dem Blondie-Drummer Clem Burke, nun ein neues Studioalbum angekündigt. Ein exaktes Release-Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber den Video-Clip zur ersten Single, die alte Eddie Cochran-Nummer "Nervous Breakdown", kann man sich auf den berühmt-berüchtigten Online-Plattformen (und zwar hier!) bereits zu Gemüte führen.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>