"Thanks For The Wriggle" ist das vierte Album-Standbein der »[…] Experimental-Gesetzlosen […]« Fungi And Foe.
Dazu heißt es in der Pressemitteilung:
»[…] Alles während der Corona-Zeit und den Corona-'Umständen' (teilweise getrennt von einander in unserem kleinen Studio Wriggle Rancho, getestet, …). […]«
Zu den sieben Songs auf "Thanks For The Wriggle" lesen wir weiter:
»[…] Wir würden das Werk als – 'anders, schräg, Soundwand, mehr Vibraphone, Gitarre, …' beschreiben. […]«
Das Duo schlägt wieder zu oder zurück.
Zur Vermarktung heißt es:
»[…] Das Ganze haben wir wieder als digitalen Release bei Bandcamp veröffentlicht. Das von uns gestaltete Artwork bzw. CD Inlay kann sich jeder selbst ausdrucken (Download auf unserer Homepage) und ins Regal zu Hause stellen. […]«
Ja, da ist es schon, das Vibrafon.
'Hallo', denkt man sich, wenn einem "Regatta De Noir" geradezu relaxt entgegen strömt. Aber Achtung! Bei dem Duo darf man sich nie, niemals sicher fühlen, ob vom Ambiente her der Start mit dem Ende überein gebracht wird. Oder schon gar nicht, was sich vielleicht zwischendrin an dramatischen Szenen ereignet.
So ist es dann auch, denn die erste Nummer nimmt an Dynamik irgendwo mittendrin dramatisch zu und schließlich entschwindet der Track in eine faszinierend-psychedelische Richtung. Ein Hoch auf die Gitarren-Sounds eines Foe als Relaxo Ray. Da würde selbst ein Jimi Hendrix blass vor Neid.
Sind die anfänglichen magnetisierenden zehn Minuten um, widmen wir uns im Weiteren "Freaky Bass Vibration" sowie "Archer".
Das Vibrafon liefert nur zirka zwei Töne als Hintergrund zu Foes knackigen Tieftöner-Fantasien, die leider viel zu schnell vorbei sind.
Bei "Archer" gastiert »[…] MetalMike, the World Greatest Judas Priest Cover-Guitarist from Priest Untied […]«. Herzlich willkommen bei der ultimativen Fungi And Foe & MetalMike-Achterbahnfahrt, einem Geisterbahn-Trip mit Dr. Jekill sowie Mr. Hyde in den Hauptrollen. Die Stimmung ist von metallischer Potenz geprägt. Flinkefinger MetalMike haut ein super Solo raus. Das ist ein Statement!
"Tom & Jerry" ist ein weiteres Kapitel aus dem Comicbuch des Duos.
Schließlich gibt es auf I Wanna Sit On Your Face And Wriggle schon den Titel "Mordor Minions". Tom und Jerry haben definitiv mehr Jahre auf dem Buckel und so macht es durchaus Sinn, wenn sich Fungi And Foe in der Gegend nach Musik von Frank Zappa umschauen. Auch bei ihm gibt es Vibrafon-Klänge. Geschüttelt und nicht gerührt fallen die Früchte aus eigenem Duo-Anbau auf den Boden der Tatsachen. Fungi And Foe fungieren hier im wahrsten Sinn des Wortes als Nonkonformisten. Es gibt keine Kompromisse. Man mag die bizarren Charakteristika, oder eben nicht. Auch hier gehen beide Daumen hoch.
Das Duo verwendet »[…] Samples by Balloonhead, Amy Gedgaudas / Tim Kahn […] and Albert Einstein under free lisence […]«.
Riffig rocken Fungi And Foe in "Run Like Hell" geradezu eingängig. Das Vibrafon ist so etwas wie ein Stammgast in den von Abwechslung gestempelten Nummern.
Der E = mc²-Physiker taucht im abschließenden "A Piece Of My Life " auf. Seine Stimme hören wir im ersten Teil des entspannt daher kommenden Tracks. Das Vibrafon nähert sich dem Lullaby und die Gitarre reflektiert den Blues. Toller Schlusspunkt!
Wie bei den vorherigen Veröffentlichungen bekommen wir in den sieben Songs abermals die volle Fungi And Foe-Dröhnung serviert, was ihr am Ende des Artikel imTeaser-Video sehen könnt.
Mittlerweile hat sich dieses Duo einen Platz in der ersten Reihe der Alternative Music beziehungsweise Experimental Rock verdient.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Fungi And Foe:
Fungi (drums, samples, vibraphone, percussion DrTTo)
Foe (bass, guitar, vocals Pelaxo Ray)
MetalMike (guitar – #5)
Tracklist "Thanks For The Wriggle":
- Regatta De Noir (10:07)
- Game Over (4:39)
- Tom & Jerry (4:10)
- Freaky Bass Vibration (0:17)
- Archer (8:30)
- Run Like Hell (3:13)
- A Piece Of My Life (8:45)
Gesamtspielzeit: 40:47, Erscheinungsjahr: 2021
Teaser-Video:
1 Kommentar
Mike
13. Januar 2022 um 22:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Geiler Stoff!!! Das haut rein. Top Sound und Songwriting!!