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Julian Cope / Floored Genius The Best Of Julian Cope And Teardrop Explodes 1979-91 – CD-Review

"Floored Genius The Best Of Julian Cope And The Teardrop Explodes 1979-91", 1992 auf Island Records veröffentlicht, ist eine Ansammlung von zwanzig Songs, die im Vergleich zur Fülle an Liedern einerseits in der 'Phase 1' sechs Stücke der New Wave/Neo Pyschedelic-Band The Teardrop Explodes und andererseits eine Vielzahl von Julian Cope-Nummern bis zum Jahr 1991 enthält.

The Teardrop Explodes haben gar nicht so lange existiert.
Von ihrer Gründung im Jahr 1979 schaffte man es gerade bis ins Jahr 1983 und veröffentlichte die drei Studioalben "Kilimanjaro" (1980), "Wilder" (1981) sowie "Everybody Wants To Shag … The Teardrop Explodes" (1990). Wobei letzteres Album Aufnahmen aus den Jahren 1982/1983 enthält.

Ebenfalls 1990 erschien "Piano", das bereits eine Compilation darstellt.
Mit dem vortrefflichen Albumtitel "Foored Genius …" bringt es die Zusammenstellung schließlich auf insgesamt vierzehn Julian Cope-Songs aus seinem Solo-Schaffen. Als da wären: "World Shut Your Mouth", "Fried", "Saint Julian", "My Nation Underground", "Skellington", "Droolian" sowie das geniale Peggy Suicide.

Die vorliegende Platte lässt einem keine Ruhe.
Julian Cope, der die hier vertretenen The Teardrop Explodes-Songs auch mit Bandmitgliedern komponierte, ist und bleibt wohl auch ein Eigenbrötler, Rebell und Außenseiter. Allerdings einer, dem man fast ausschließlich seine Zuneigung zeigt.

Seine Musik – auch mit The Teardrop Explodes – mag man als eine Art Droge bezeichnen.
Die Eckpunkte der Alternative-/New Wave-Rocker reichen von eingängigen Nummern bis hin zu Liedern, denen man einen Psychedelic-Touch zuschreiben kann.
The Teardrop Explodes geben dem Elektro Pop in "Sleeping Glas" eine besonders persönliche Note und "Reward" war so gut, dass sich der Track sogar in den Hitparaden tummelte.
"The Great Dominions" ist eine sphärisch-anziehende Angelegenheit, die zeigt, wie gut die Combo diverse Stilrichtungen integrierte und auf den eigenen musikalischen Kern fokussierte. 1983 war dann Schluss mit The Teardrop Explodes.

Relativ flott machte sich Julian Cope sozusagen selbstständig und schon 1984 kam "World Shut Your Mouth" auf den Markt.
Der eigenwillige Künstler hat ein besonderes Händchen dafür, so etwas wie eingängige Musik zu schreiben und in extravaganten Pop umzusetzen.
Vielleicht waren die dann stets etwas – quasi neben der Spur – veröffentlichten Lieder der Grund dafür, dass die geniale Musik eines Julian Cope nie eine besondere Beachtung in den Charts hatte. Ausnahmen wie die Stücke "World Shut Your Mouth" und "Trampolene" bestätigen die Regel. Dafür war er allerdings trotzdem bei vielen Fans und Personen, die über seine Alben schrieben, sehr angesagt.
Man nehme sich die Zeit, den Kontrast zwischen "Reynard The Fox" sowie "World Shut Your Mouth" zu genießen. Nur zwei Songs, die die herausragende Qualität von Julian Cope belegen. Klasse ist die Post Punk-Nummer "Spacehopper". Die Auszüge aus den Alben "Fried" und "Saint Julian" befinden sich auf einem hohen Niveau.

Hat man sich bei den gerade erwähnten Scheiben ordentlich bedient, kommen bei "My Nation Underground" lediglich zwei Songs raus.
An dieser Stelle ist es an der Zeit, das Booklet, das sich zu einem beachtlichen Poster auseinanderfalten lässt, den ausführlichen und hoch interessanten Text von Mick Houghton anzusprechen. Er schreibt zu "My Nation Underground" unter anderem:
»[…] Success for Julian doesn’t breed success. It breeds confusion. "My Nation Underground" was the product of such distress. […] Julian now discribes "Nation" as 'underachieving kak' […]« und weiter heißt es: »[…] At its best, "China Doll" and "Charlotte Anne", one of his finest songs, are anything but underachieved. […]«
Davon kann man sich auf der Platte überzeugen.
"Out Of My Mind In Dope & Speed" ist genau das, was der Titel ausdrückt. Abgefahren-überdrehter Rock’n’Roll.
Die drei abschließenden Lieder aus dem genialen "Peggy Suicide" sind wiederum eine Klasse für sich.
Nochmals Mick Houghton:
»[…] "Peggy Suicide", arguably Julian’s finest work to date. […]«
Volle Zustimmung!

"Floored Genius The Best Of Julian Cope And The Teardrop Explodes 1979-91" ist ein besonderes Album, das zeigt, wie außergewöhnlich Julian Cope, auch zu The Teardrop Explodes-Zeiten, war.
Nach 1991 setzte der beeindruckende Künstler seine Reihe mit tollen Platten fort.
"Jehovahkill" folgte 1992.
"20 Mothers", "Citizen Cain’d" oder "Drunken Songs" gehören auch dazu.
Wer Interesse hat, kann auch "Floored Genius, Vol.2: Best Of The BBC Sessions 1983-91" in die engere Wahl einbeziehen.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up The Teardrop Explodes:

Julian Cope (vocals, bass – 1-5, synthesizer – #6)
David Balfe (organ – #1-4, piano – #1,2, Prophet 5 – #6, marimba – #6)
Jeff Hammer (piano – #5, vibes – #5)
Gary Dwyer (drums – #1,2,3,4,5,6)
Alan Gill (guitar – #1)
Michael Finkler (guitar – #2,3,4)
Troy Tate (guitar – #5,6, e-sitar-  #5)
Alfie Agius (bass – #5)

With:
Terry Bailey (trumpets – #1)
Hurricane Smith (trumpets – #3)
Ray Martinez (trumpets – #3)

Line-up Julian Cope:

Julian Cope (vocals, guitars – #7, acoustic guitar , #9,15, wa-wa guitar – #17, dual infinite guitar – #20, bass – #7,8, keyboards – #7,8,9, e-piano – #14,18, organ – #14)
Steve Lovell (guitar – #7-9,10 recorder solo – #9)
Brother Johno (guitar – #9, bass – #10)
Donald Ross Skinner (backwards guitar – #10, slide guitar – #10, guitar – #11-16,18,19, banjo – #14, bass – #20, piano – #16, organ – #20, samples – #12, lute – #14, omnicord – #17)
Double DeHarrison (skank guitar – #18, organ – #11-13, clavinet – #11,14, piano – #12, reed organ – #15, surf organ – #16, Moog static – #14, Moog – #20)
D 'Chubby' Hassinger (skank guitar – #18, bass – #19, drums – #20percussion – #19)
What’s Michael Mooney (guitar – #19, dual infinite guitar – #20)
Gorby Scott Butterworth (Moog – #18)
Tim Bran (organ – #19)
Ron Fair (piano – #20)
James Eller (bass – #11-13)
Danny Thompson (upright bass – #15)
Steve Crease (drums – #7)
Gary Dwyer (drums – #8)
Chris Whitten (drums – #10-13)
Friendship Dave Palmer (drums – #14,16)
Rooster Coby (bass – #18, drums – #19, conga – #15, percussion – #15,18)
Hugoth Nicolson (tamborine – #18, amplitude – #18)
Dan Levell (cello – #20)
Zeigisch Kidsky (tuba – #9)
Aaf Verkade (trumpet – #18)

Tracklist "Floored Genius The Best Of Julian Cope And The Teardrop Explodes 1979-91":

  1. Reward (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  2. Treason (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  3. Sleeping Glas (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  4. Bouncing Babies (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  5. Passionate Friend (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  6. The Great Dominions (Phase 1 With Teardrop Explodes November 1978-November 1992)
  7. The Greatness & Perfection Of Love (Phase 2 Julian Cope June 1983-March 1985)
  8. An Eelgant Chaos (Phase 2 Julian Cope June 1983-March 1985)
  9. Sunspot (Phase 2 Julian Cope June 1983-March 1985)
  10. Reynard The Fox (Phase 2 Julian Cope June 1983-March 1985)
  11. World Shut Your Mouth (Phase 3 Julian Cope September 1986-October 1988)
  12. Trampolene (Phase 3 Julian Cope September 1986-October 1988)
  13. Spacehopper (Phase 3 Julian Cope September 1986-October 1988)
  14. Charlotte Anne (Phase 3 Julian Cope September 1986-October 1988)
  15. China Doll (Phase 3 Julian Cope September 1986-October 1988)
  16. Out Of My Mind On Dope & Speed (Phase 4 Julian Cope April 1989-March 1991)
  17. Jellypop Perky Jean (Phase 4 Julian Cope April 1989-March 1991)
  18. Beautiful Love (Phase 4 Julian Cope April 1989-March 1991)
  19. East Easy Rider (Phase 4 Julian Cope April 1989-March 1991)
  20. Safesurfer (Phase 4 Julian Cope April 1989-March 1991)

Gesamtspielzeit: 78:06, Erscheinungsjahr: 1992

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
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