«

»

Bette Smith und Kirk Fletcher sagen 'Ja' zu "Brown Sugar"

Bette Smith und Kirk Fletcher sagen 'Ja' zu "Brown Sugar" - News

Der Song "Brown Sugar" aus dem Album Sticky Fingers (original aus dem Jahr 1971) ist sicherlich einer der bekanntesten aus dem Hause Rolling Stones. Eine Nummer, die allerdings auch immer schon einen etwas kontroversen Text hatte, in dem unter anderem Sklavenhandel, sexuelle Gewalt und körperliche Gewalt im Allgemeinen angesprochen werden. In den heutigen Zeiten immer korrekterer Political Correctness haben sich Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood dazu entschieden, das Stück (zumindest auf der 2021er US-Tour) sogar komplett aus den Setlists der Live-Konzerte zu streichen.

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich jedoch zwei Musiker, die sich aufgrund der oben dargestellten Thematiken des Songs durchaus angegriffen fühlen könnten, dazu entschieden, eine eigene Version des Klassikers aufzunehmen. Dabei handelt es sich um die Soul-Sängerin Bette Smith sowie den Blues-Gitarristen Kirk Fletcher, deren eigene Interpretation vor wenigen Tagen auf den digitalen Plattformen veröffentlicht wurde und die man sich hier anhören kann.

Frau Smith hatte folgendes dazu zu sagen: »Ich habe immer diesen extrem coolen Groove von "Brown Sugar" geliebt und erst sehr viel später gemerkt, wie schockierend der Text tatsächlich ist. Aber anstatt die Aufnahme dieser Single abzusagen, hab ich die Perspektive der Lyrics auf den Kopf gestellt, ein paar Wörter verändert und das Ganze als Appell für mehr Frauenrechte verändert. Ich bin sicher, dass die eigentliche Intention der Stones eine gute war, die sie lediglich mit dieser englischen Ironie überzogen haben. Kann eigentlich gar nicht anders sein, sonst hätte sich auch Tina Turner nicht unzählige Male mit Jagger auf die Bühne gestellt und die Nummer mit ihm gesungen. Aus diesen Gründen kann ich mich also ganz bewusst auch als schwarze Frau auf die Bühne stellen und diesen Song zum Besten geben.«

Neben der digitalen Veröffentlichung sollen auch einige Exemplare in limitierter Auflagen als 7″ Gold Vinyl (direkt über das Label) zu haben sein. Auf der B-Seite der Single befindet sich übrigens ein weiteres Cover, nämlich die Nummer "Dance Monkey" von der Band Tones And I.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>