Die lang erwarteten Colosseum-Reunion-Konzerte von 1994 gibt es erstmals in einem 2CD/DVD Set. Mit dem kompletten Filmmaterial des Konzerts im Kölner E-Werk im Rahmen der WDR-Rockpalast-Reihe auf DVD und der Audio-Version auf zwei CDs. Aufbereitet und remastert von Eroc. Das beiliegende Booklet enthält neben vielen Bildern auch informative liner notes von Chris Welch sowie exklusive neue Interviews mit Dave Greenslade, Clem Clempson, Chris Farlowe, Barbara Thompson und Mark Clarke.
Unter den 16 Tracks auf diesem Deluxe 3LP Set befinden sich Versionen von "Those About To Die", "Stormy Monday Blues", "The Valentyne Suite", "The Machine Demands A Sacrifice" und "Lost Angels". »Willkommen zurück Chris Farlowe, Dave Greenslade, Clem Clempson, Mark Clarke, Dick Heckstall-Smith und natürlich Drummer-Legende Jon Hiseman!«, hieß es damals in allen Fachmagazinen.
1 Kommentar
Manni
5. Februar 2022 um 19:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Diese erweiterte und von Eroc remasterte Ausgabe hat neben der lässigen Abgeklärtheit der Mitglieder, die auch 1971 die legendären Liveaufnahmen eingespielt haben, einen unschätzbaren Vorteil: Der hervorragende Klang! Natürlich gibt es Unterschiede in den Interpretationen zu 1971, aber ich kann mich nicht entscheiden, welche besser sind. Sie sind alle hervorragend, aber klanglich liegen Welten zwischen 1971 (so gut die ja angesichts ihres Alters auch sind) und 1994. Für Colosseum-Fans oder generell Jazz-Rock Fans ein No-Brainer.
Nicht alle sind im Kölner E-Werk aufgenommen; zwei Songs stammen aus einem Konzert in Freiburg.