Gerade erst haben wir die Veröffentlichung der Reunion-Konzerte aus dem Jahr 1994 angekündigt und jetzt das: Am 29. April 2022 wird laut dem Label Repertoire Records mit "Restoration" das erste Studioalbum der neuen Colosseum-Besetzung mit Chris Farlowe, 'Clem' Clempson und Mark Clarke zusammen mit den neuen Mitgliedern Kim Nishikawara (saxophone), Nick Steed (keyboards) und Malcolm Mortimore am Schlagzeug erscheinen. Aufgenommen wurde es im letzten Jahr 2021 in London sowie New York und produziert haben 'Clem' Clempson und Mark Clarke. Die Vinyl-Version von Restoration enthält laut Ankündigung acht brandneue Tracks und es wurde ebenfalls bereits angekündigt, dass Colosseum von Mai bis Ende September 2022 durch Europa und Großbritannien touren werden.
Ursprünglich 1968 von den ehemaligen New Jazz Orchestra-Mitgliedern Jon Hiseman (drums), Dick Heckstall-Smith sowie Dave Greenslade gegründet, waren Colosseum an der Spitze der Jazz-/Prog Rock-Avantgarde. Live äußerst innovativ und dynamisch, löste sich die Band 1971 auf, um sich 1994 für eine Reihe von Tourneen und neuen Alben, die bis in die 2000er Jahre andauerten, neu zu formieren. Spulen wir ins Jahr 2022 vor und die Combo wird wieder mit einer neuen Besetzung unterwegs sein, bestehend aus Original-Frontmann Chris Farlowe, Gitarrist 'Clem' Clempson und Bassist Mark Clarke.
An Hammond-Orgel, Klavier, Synthesizern und Gesang gesellt sich Nick Steed hinzu, zu dessen früheren Credits unter anderem Van Morrison, Chris Farlowe und Sonja Kristina gehören. Kim Nishikawara hat mit vielen kanadischen Acts zusammengearbeitet, darunter Michael Buble, Powder Blues und die legendäre Downchild Blues Band. Seit er in Großbritannien ansässig ist, ist Kim ein sehr gefragter Studio-Musiker. Abgerundet wird die neue Besetzung am Schlagzeug durch Malcolm Mortimore, dessen Schlagzeugstil als "frei, schrullig und komplex" beschrieben wurde und der Mitglied der legendären Prog Band Gentle Giant war und außerdem bereits mit Ian Dury, Chris Jagger und Mick Jagger sowie Tina Turner gearbeitet hat.
2 Kommentare
Marlis
3. April 2022 um 21:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Rocktimes-Team,
vielen Dank für die Colosseum News. Auf das neue Album darf man sicher schon gespannt sein. Wir haben Colosseum in der aktuellen Besetzung im vorigen August im Downtown Bluesclub in Hamburg gesehen. Deshalb freuen wir uns schon auf die diesjährigen Konzerte. Nur eine Korrektur verträgt Euer Beitrag: Kim Nishikawara ist ein Musiker und keine Musikerin, ein sehr guter Mann am Saxophon, den man in Deutschland auch schon mit der Norman Beaker Band erleben konnte.
Viele Grüße
Marlis
mk
4. April 2022 um 6:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Marlis,
vielen Dank für den Hinweis. Den kleinen Faux Pas haben wir selbstverständlich umgehend korrigiert.
Beste Grüße,
Markus