«

»

Cats TV / Los! – CD-Review

Cats TV - "Los!" - CD-Review

Na, das ist ja mal was. Die 1978 in Cuxhaven gegründete Band Cats TV legt tatsächlich nach knapp vierzig Jahren ihr Studio-Comeback in Form der brandneuen Scheibe "Los!" vor. Die erfolgreichste Zeit der Combo begann im Jahr 1980 und der Veröffentlichung des gleichnamigen Debütalbums, mit dem sie glatt in die Top50 der deutschen Verkaufs-Charts einzog. 1981 erschien der Nachfolger "Killerautomat" und im Infotext heißt es, dass die Konzerte der Norddeutschen damals damit angereichert wurden, dass die Songtexte von diversen Bühnenakteuren in einer neuartigen Mix-Media Show unterstützt wurden. Neu? Gab es da nicht auch mal eine Band namens Grobschnitt? Aber egal, auch "Killerautomat" zog in die Top50 ein und hielt sich dort für fünf Wochen. Nach dem dritten, passenderweise "No. 3" benannten, Werk (mit jetzt teilweise englischen Texten) und zwei Tourneen war aber ganz plötzlich Schicht im Schacht und Cats TV tauchten erst 1993 für eine kurze Reunion wieder auf. Seitdem erschienen über die Homepage der Band immer wieder mal Live-CDs oder Compilations, bis es 2010 zur ersten ernsthaften Reunion kam, die allerdings nicht das Original-Line-up aufs Parkett bringen konnte.

Wie dem auch sei, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2022 und mit "Los!" haben die Cuxhavener elf brandneue Einspielungen vorgelegt, die locker, fromm, fröhlich und frei dem Deutschrock fröhnen. Wenn mir spontan nur ein einziges Wort zu diesen Stücken in den Sinn kommen würde, dann wäre das 'zeitlos'. Die Texte sind ganz sicher aus dem hier und jetzt, die Musik könnte jedoch – abgesehen davon, dass sie auf dem neuesten Stand produziert wurde – auch aus den Achtzigern, Neunzigern, Zweitausendern usw. stammen. Schön nach vorn gehender Rock mit viel Dampf und Texten, die sich kritisch mit dem Zeitgeschehen sowie dem Sozialverhalten der Menschheit auseinander setzen. Kompliment für die super eingesetzten Keyboards in "Die Yacht", die der Nummer sprichwörtlich die Kirsche auf die Torte setzen. Weniger originell (obwohl immer noch aktuell) ist der Hilferuf des Mannes an die Frau, ihn doch nicht fallen zu lassen in "Hol mich hier raus". Naja … musikalisch aber wieder gekonnt umgesetzt.

Auf der 1981er Scheibe "Killerautomat" war ein Song namens "Frank" vertreten, zu dem hier eine Fortsetzung vertreten ist, die das Album beschließt. Nun ist mir ja nicht bekannt, was im Original-Track passiert bzw. vorgefallen ist, aber in diesem zweiten Part ist der Protagonist so ziemlich in einer Sackgasse angekommen, in der auch noch der Rückweg versperrt ist. "Alte Heimat" ist offensichtlich eine Versöhnung mit der Stadt Cuxhaven, die einst eher ungeliebt gewesen zu sein schien. Eine Bestandsaufnahme bzw. Selbstreflektion stellt "Es geht mir gut" dar und "Deine Bilder", das mit Gitarre sowie gleichberechtigten Tasten nach vorne treibt, beschreibt die Situation eines verlassenen Mannes, der sich zwar ziemlich hängen lässt, jedoch immerhin das Licht am Ende des Tunnels schon wieder erahnen kann. Und dann ist da ja auch noch der Opener "Himmel", der umgehend mit allen Aspekten klar macht, wohin der Hase auf dieser Scheibe läuft. All diese Tracks würden übrigens auch sehr gut in die heutige Radio-Landschaft passen.

Da ich Cats TV zu ihrer Hochzeit Anfang der achtziger Jahre überhaupt nicht auf dem Schirm hatte bzw. verpasst habe, kann ich zwar keine Vergleiche anstellen, aber die würden – bedenkt man die in der Zwischenzeit vergangenen Jahrzehnte – sowieso hinken. Letzten Endes festzustellen ist, dass "Los!" ein melodiöses, gut produziertes und komponiertes Deutschrock-Album ist. Es gibt zwar keine Innovationen oder herunter geklappte Kiefer zu vermelden, dennoch ist diese Platte sehr solide und wird sicher nicht nur bei den Fans der Band, sondern auch sehr vielen Fans dieses Genres ihre Freunde finden. Als Anspieltipps werfe ich einfach mal ganz salopp die Nummern "Die Yacht", "Alte Heimat", "Es geht mir gut" sowie "Hol mich hier raus" in die Runde.


Line-up Cats TV:

Stephan Wagner Krüger (Gesang)
Olly Lagemann (Bass, Gitarre)
Burkhard Kuhn (Gitarre)
Tom Baumann (Keyboards)
Heino Braas (Schlagzeug)

Tracklist "Los!":

  1. Himmel
  2. Die Yacht
  3. Hol mich hier raus
  4. Deine Bilder
  5. Und los!
  6. Earth (instrumental)
  7. Alte Heimat
  8. Hallo Musik
  9. Es geht mir gut
  10. Krähen
  11. Frank II

Gesamtspielzeit: 38:05, Erscheinungsjahr: 2022

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
Meine Beiträge im RockTimes-Archiv
News
Meine Konzerberichte im Team mit Sabine
Mail: markus(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>