Drei Monate vor dem Album-Release der neuen Scheibe hat ZZ Top vor wenigen Tagen einen weiteren Ausschnitt der "Raw"-Sessions präsentiert. Dabei handelt es sich um die Single "La Grange", die seit dem 22. April 2022 erhältlich ist. Nachdem die Südstaaten-Ikonen zuletzt die erste Single "Brown Sugar" vorgelegt hatten, soll das dazugehörige Album am 22. Juli bei Shelter Records/BMG erscheinen. Die Neuaufnahme von "La Grange" wurde, wie alle zwölf Stücke des Albums, in der Gruene Hall in New Braunfels, Texas aufgenommen. Das Album entstand im Rahmen der Arbeiten an der Netflix-Dokumentation "That Little Ol' Band From Texas" und fungiert als Original-Soundtrack zur Doku.
Genau genommen tauchte "La Grange" schon vor knapp 50 Jahren das erste Mal auf, als ZZ Top die Komposition für ihr drittes Album Tres Hombres einspielten, das ihnen 1973 den internationalen Durchbruch bescherte. Die Single selbst entpuppte sich als ihr größter Hit jener Tage – und zählt seit nunmehr rund fünf Jahrzehnten zu den Trademark Songs der Band. Der Text von "La Grange" ist eine Hommage an 'The Chicken Ranch', ein in jenen Tagen gut frequentiertes Bordell in der Nähe des texanischen Städtchens La Grange, das wiederum nur 88 Meilen von New Braunfels entfernt liegt.
Sämtliche Songs von "Raw" entstanden laut Ankündigung an einem einzigen Tag, wobei die Musiker – wie der Titel schon sagt – so direkt und schnörkellos vorgegangen sein sollen wie in ihren Anfangstagen. In den Liner notes beschreiben Billy Gibbons und Frank Beard die Aufnahmen dementsprechend als »…absolut ehrliche Rückkehr zu unseren Wurzeln.« Produziert wurde das neue Album, auf dem auch der im vergangenen Sommer verstorbene Dusty Hill zu hören ist, von Gibbons. "Raw" soll als 180g-Vinyl, CD sowie in digitaler Form erscheinen.
Neueste Kommentare