Gegründet von den Brüdern Jon und Criss Oliva in den frühen achtziger Jahren, etablierte sich Savatage ziemlich schnell an der Spitze der Hard Rock- bzw. Metal-Welt. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Paul O’Neill gelang es ihnen schon bald, einen ganz eigenen Sound zu entwickeln. Mit einem Mix aus heavy Riffs, eindringlichen Orchestrierungen und einem ausgeprägten Sinn für Melodie definierten die Amerikaner die künstlerischen Grenzen ihres Genres neu und erspielten sich so eine große weltweite Anhängerschaft.
Im August 2021 startete die umfangreiche Wiederveröffentlichung des gesamten Studioalbum-Backkatalogs der Combo in chronologischer Reihenfolge auf hochwertigen 12″-LPs. "Sirens", "The Dungeons Are Calling", "Power Of The Night", "Fight For The Rock" und "Hall Of The Mountain King" kehrten bereits nach und nach auf feinstem Vinyl zurück in die Plattenläden.
Nun werden der Vinyl-Reissue-Serie mit "Gutter Ballet" (1989) sowie "Streets – A Rock Opera" (1991) zwei weitere musikalische Meilensteine der Band hinzugefügt: "Gutter Ballet" erkundete progressive Klangwelten. Mit ihrem ersten Konzeptalbum "Streets – A Rock Opera " ging sie sogar noch einen Schritt weiter. Gemäß der Ankündigung der Alben heißt es beim Promoter, dass "Streets…" für viele Fans der Höhepunkt im Schaffen der Band war. Die Platte erzählt von einem Rockstar, der die Dämonen seiner drogenabhängigen Vergangenheit überwindet, um spirituelle Erlösung zu finden. Das Album brachte einen der beliebtesten Songs der Band hervor, eine epische Erlösungsgeschichte mit dem Titel "Believe". Es ist zudem das letzte Werk der Band, auf dem Jon Oliva als Leadsänger neben seinem verstorbenen Bruder, dem Gitarristen Criss Oliva, zu hören ist.
"Gutter Ballet" und "Streets – A Rock Opera" sind bereits am letzten Freitag, den 06.05.2022, als streng limitierte, schwere 12″ LP-Sammler-Edition sowie auf 180g schwarzem Vinyl erschienen, jeweils im attraktiven Gatefold.
Neueste Kommentare