Bear Family Records hat einen weiteren Künstler in die "Rocks"-Reihe aufgenommen.
Auf der Website des Labels lesen wir dazu unter anderem:
»[…] Es war Hank Ballard, der mit seiner Band Ende der ’50er Jahre mit The Twist das größte bis dato erfundene Tanzthema kreierte. […] Mit Nummern wie Work With Me Annie oder Annie Had A Baby hatte Ballard bereits Mitte der ’50er Jahre die US-Charts erobert. Produzent Nico Feuerbach und Autor Bill Dahl haben die erfolgreichsten und großartigsten rockenden R&B-Nummern sowie die gewaltigen Twist-Erfolge aus dem King/Federal-Katalog zu einem äußerst tanzbaren Projekt zusammengefasst. Umfangreiches, reichlich bebildertes Booklet mit sachkundigen Linernotes von Bill Dahl und sorgfältig neu gemasterte Aufnahmen aus den Archiven von Gusto Records. […]«
Dreißig Songs, verteilt auf über achtundsiebzig Minuten Gesamtspielzeit, ergeben ein beeindruckendes Bild eines rockenden Hank Ballard.
Auf der vorliegenden Platte befinden sich einige Lieder, die in Zusammenhang mit einer Annie gebracht werden. "Work With Me Annie", "Annie Had A Baby", "Annie’s Aunt Fannie", ja, und "Sexy Ways" gehört auch dazu.
Diese Tracks werden als »[…] gewagte, doppeldeutige Songs […], die die Grenzen des guten Geschmacks kühn überschritten […]« beschrieben.
Aus meiner Sicht wurden die Nummern nicht nur wegen ihrer schlüpfrigen Texte zu Hits. Eine gehörige Portion Rock’n’Roll und ein fantastischer Gesang von The Royals beziehungsweise The Midnighters sind Merkmale, die den Erfolg der Songs rechtfertigen. Auch die Annie-Lieder haben es drauf.
Beim Twist ist es so wie bei der Frage nach dem, was zuerst da war? Das Huhn oder das Ei?
In der Chronologie der Musikgeschichte war es Hank Ballard, der 1959 mit "The Twist" einen Erfolgt hatte. Chubby Checker fuhr sozusagen die Ernte ein und gewann später die »[…] Twist-Krone […]«.
Von The Midnighters gesungen, wird wohl bei Twist-Fans auch heute noch die Tanzfläche bevölkert. Dynamik kreiert man mit gleich zwei Bassisten. Den elektrischen Bass spielt Navarro Hastings und dann ist da noch Edwin Conley, der die dicken Saiten zupft. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Hank Ballard-Rock’n’Roll oder Rhythm & Blues nicht ohne Horns oder Bläser-Section auskommt. Hank Ballards "The Twist" ist mindestens ein Fußwippen-Song. Allerdings wird die Fußwippe auch von fast allen Liedern aktiviert.
Mit nur zirka einer Handvoll Tracks als Ausnahme schrieb Hank Ballard – auch im Team mit anderen Musikern – ungemein viele Songs. Auch dafür muss man dem in 1927 in Detroit geborenen Künstler dankbar sein.
The Royals, The Midnighters sowie Hank Ballard & The Midnighters waren die Stationen eines Hank Ballards. "Let’s Go, Let’s Go, Let’s Go" eröffnet die abwechslungsreiche Reise durch die Hank Ballard-Karriere perfekt. Am Ende der Tracklist macht "Big Red Sunset" die Runde mit vielleicht etwas angezogener Handbremse.
Ohne die Vokal-Combos nahm der Protagonist zwei hier vertretene Lieder auf.
"The Switch-A-Roo" ist Rock’n’Roll, der den Country im Blick hat und in der R&B-Nummer "Don’t Let Temptation (Turn You Round)" heißt man die Soul-Stimme von Hank Ballard willkommen.
Wie dem auch sei ist "Rocks" von Hank Ballard ein rundum zu empfehlendes Album und der Künstler ein weiterer würdiger Vertreter in der "Rocks"-Reihe.
Von der Songauswahl über die Gesamtspielzeit bis hin zur Produktion gehen beide Daumen hoch.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Hank Ballard:
Hank Ballard (vocals – #17,23)
The Royals:
Hank Ballard (lead vocals – #2,3,7,11,12)
Charles Sutton (baritone vocals – #2,3,7,11,12)
Henry Booth (tenor vocals – #2,3,7,11,12)
Sonny Woods (bass vocals – #2,3,4,7,11,12)
The Midnighters:
Hank Ballard (lead vocals – #4,11,13,14,15,18,19,20,25,26,28,29)
Charles Sutton (baritone vocals – #4,11,13,20)
Lawson Smith (baritone vocals – #6,8,14,15,18,19,25,26,28,29)
Henry Booth (tenor vocals – #4,11,13,14,15,18,19,20,25,26,28.29)
Sonny Woods (bass vocals – #4,11,13,14,18,19,20,26)
Norman Thrasher (bass vocals – #25)
Hank Ballard & The Midnighters:
Hank Ballard (lead vocals – #1,5,9,10,16,21,22,24,27,30)
Lawson Smith (baritone vocals – #1,5,9,10,16,21,22,24,27,30)
Henry Booth (tenor vocals – #1,5,9,10,16,21,22,24,27,30)
Norman Thrasher (bass vocals – #1,5,9,10,16,21,22,24,27,30)
Freddie Pride (vocals ? – #10,21)
Bill Doggett’s Band:
David Hamilton (guitar – #7)
Joe Williams (bass – #4,7,20)
Berisford 'Shep' Shepherd (drums – #7)
Bill Doggert (piano – #7)
Percy France (tenor saxophone – #7)
Clarence Kenner (guitar – #3,12)
Arthur Porter (guitar – #2,11,13)
Cal Green (guitar – #4,6,8,14,15,18,19,20,25,26,28,29)
J. C. 'Billy' Davis (guitar – #1,5,10,16,21,22,27)
John Faire (guitar – #10,21)
Fred Gordon (guitar – #9,24,27,30)
Mickey Baker (guitar – #23)
Dave Hamilton (guitar – #30)
David 'T' Walker (guitar – #9)
Unidetified (guitar – #22)
Sonny Thompson (piano – #2,25)
Eddie Smith (piano – #11)
Florence Pleasant (piano – #13,18)
Christine Chatman (piano – #4,20)
Todd Rhodes (piano – #6,8,19)
Emmanuel Kennebrew (piano – #15,28,29)
Perry Deal (piano – #26)
Joe Hunter (piano – #14)
Jimmy Johnson (piano – #1,5,9,10,16,21,22,27,30)
Alfonso 'Sonny' Thompson (piano – #9,24)
Horace Ott (piano – #23)
Vonzell 'Buzz' Cooper (organ – #9)
Clarence Mack (bass – #3,10,12,11,21)
poss. Alonzo Tucker (bass – #2)
Clarence Moten (bass – #13)
Jimmy Glover (bass – #15,28,29)
Leonard Smith (bass – #18)
Joe Williams (bass – #19,26)
J. T. 'Cowboy' Martin (bass – #14)
Navarro Hastings (electric bass – #1,5,9,10,16,21,22,25,27,30)
Marion 'Tracey' Wright (electric bass – #9)
Bob Buchnell (electric bass – #23)
Edwin Conley (bass – #25)
Joe Swift (bass – #24)
Unidentified (drums – #3,12,23)
Robert Boswell (drums – #2)
Philip Paul (drums – #1,9,11,16,30)
Nooruddin Zafar (drums – #13)
George DeHart (drums – #4,6,8,10,14,19,20,21,25,26)
Edison Gore (drums – #15,28,29)
Albert Jones (drums – #18)
Joe Harwick or Philip Paul (drums – #22)
Joe Harwick (drums – #24,27)
Charles 'Hungry' Williams (drums – #5)
Richard Waters (drums – #9)
Sal Samuels (tambourine – #9)
Matt 'Pat' Patterson (trumpet – #1,5,9,24,30)
Gene Redd (trumpet – #1,5,9 slide whistle – #27,30)
Robert Darby (tenor saxophone – #2,3,12)
Sil Austin (tenor saxophone – #11)
Amett Cobb (tenor saxophone – #13,18)
Louis Stephens (tenor saxophone – #4,6,8,19,20)
Ray Felder (tenor saxophone – #15,25,28,29)
Don Wilkerson (tenor saxophone – #26)
James E. 'Hank' Moore (tenor saxophone – #1,5,9,10,14,16,21,22,23,24,25,27,30)
Buddy Lucas (tenor saxophone – #23)
Garnell Cooper (tenor saxophone – #9′)
Harold Wallace (baritone saxophone – #4,20)
Bill Graham (baritone saxophone – #6,8)
Alexander Nelson (baritone saxophone – #15,28,29)
Unidentified (baritone saxophone – #9,30)
Wilbert Dyer (alto saxophone – #14)
Unidentified female vocal group (vocals – #21)
Tracklist "Rocks":
Let’s Go, Let’s Go, Let’s Go (2:22)
Work With Me Annie (2:46)
That Woman (1:59)
Stingy Little Thing (2:58)
Broadway (2:41)
Ring-A-Ling-A-Ling (2:44)
Are You Forgetting? (2:07)
Swithie Witchie Titchie (2:26)
Shaky Mae (2:41)
10Sugaree (2:52)
Sexy Ways (2:27)
I Feel That-A-Way (2:12)
Annie Had A Baby (2:38)
Tore Up Over You (2:46)
Don’t Ever Change Your Pretty Ways (2:29)
Finger Poppin' Time (2:33)
Don’t Let Temptation [Turn You Round] (2:27)
Henry’s Got A Flat Feet [Can’t Dance No More] (2:39)
That House On The Hill (2:25)
20Annie’s Aunt Fannie (2:48)
I’m Crying Mercy, Mercy (2:47)
The Hoochi Coochi Coo (2:34)
The Switch-A-Roo (2:44)
I’m Young (2:45)
The Twist (2:33)
Rock, Granny, Roll (2:47)
The Float (2:53)
We’ll Never Meet Again (2:14)
Looka Here (2:37)
Big Red Sunset (2:31)
Gesamtspielzeit: 78:23, Erscheinungsjahr: 2022 (1953-1964)
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