Die unter anderem auch mit Grammys ausgezeichnete Schlagzeug-Legende Terry Bozzio (u. a. Ex-Frank Zappa) hatte "A Life’s Work", einen Teil aus seiner "Composer Series", in Japan bereits im September 2015 auf Ward Records veröffentlicht. Nach pausenlosem Touren ist das Werk seit wenigen Wochen nun auch in Nordamerika und Europa erschienen. In den vergangenen Jahrzehnten hat er mit so vielsagenden Namen wie u. a. Frank Zappa, Jeff Beck, Korn, UK, Missing Persons, Mick Jagger, Robbie Robertson, Allan Holdsworth, Tony Levin, Steve Vai, Quincy Jones oder Ken Scott zusammengearbeitet und neben der bereits erwähnten Grammy-Auszeichnung sowie vielen weiteren Preisen wurde er vom dem Magazin Rolling Stone zu einem der besten fünf Drummer aller Zeiten gewählt.
Zu dem nun auch bei uns erschienenen Werk sagt er: »Neben dem ’normalen' Songwriting' (für Leute wie Jeff Beck, Missing Persons etc. etc.) habe ich seit den Siebzigern immer auch schon an richtigen, echten Kompositionen gearbeitet. Stilgrenzen kenne ich dabei nicht, das kann klassisch sein, Ambiente, Jazz, Fusion, Rock oder Electronic. Der Prozess läuft sehr unterschiedlich ab und ich nutze dafür, was ich gerade zur Hand habe. Auf meinem Weg (als Komponist) haben mich sowohl Don Van Vliet (aka Captain Beefheart), Frank Zappa als auch der berühmte Musikologe Nicolas Slonimsky immer wieder ermutigt und angespornt.«
Das Teil (mit mehr als siebzig Einzelstücken bzw. Movements) kommt auf drei CDs plus einer DVD (mit einem Soloauftritt an den Drums und weiterem Bonus-Material) daher und ist in einer LP-großen Box verpackt. In Kürze sollen aber auch abgespecktere Varianten für den Handel veröffentlicht werden. Das Promo-Video zu dem Projekt gibt es hier zu sehen.
Neueste Kommentare