«

»

Humble Pie und die neue Archivausgrabung 2022

Humble Pie und die neue Archivausgrabung 2022 - News

Man sollte zwar glauben, dass die (Rest-) Bestände vieler alter Bands mittlerweile geplündert sind, aber dennoch kommen immer wieder neue Ausgrabungen von Archiv-Material ans Tageslicht, die der Fan sicherlich nicht auf dem Schirm hatte. So auch bei Humble Pie, der in den späten Sechzigern von Steve Marriott und Peter Frampton gegründeten (fast) All Star Band. "I Need A Star In My Life" heißt die digital, auf CD sowie (auch farbigem) Doppel-Vinyl erscheinende Veröffentlichung, die Songs aus den Jahren 1974 bis 1976 enthalten und von Steve Marriott, Greg Ridley sowie Clem Clempson eingespielt worden sein soll. Bei der Tracklist soll es sich sowohl um Eigenkompositionen, als auch um neu arrangierte Covers handeln. Die Aufnahmen wurden laut Ankündigung digital remastert und mit neuen Liner Notes eingetütet.

Begleitend dazu kommt noch eine 7″ Single mit dem den Titeln "I Need A Star In My Life" b/w "Bluestalk". Bei der letztgenannten Nummer soll es sich um ein sehr rares Stück mit einem Gastbeitrag von Brian Jones handeln. Streamen kann man das Album hier und wir haben für euch schon mal die Tracklist:


  1. Shake
  2. Mona
  3. Lend Us A Quid
  4. Send Me Some Lovin'
  5. She Moves Me Man
  6. Street Rat
  7. Captain Goatcabin’s Balancing Stallions
  8. High And Happy
  9. Be My Baby
  10. It’s All Over
  11. Bluegrass Interval
  12. Don’t Take But A Few Minutes
  13. Louisiana Blues
  14. You’re A Heartbreaker
  15. I Need A Star In My Life
  16. Cocaine
  17. I’ll Find You
  18. Lord Let Me Hold Out
  19. Hambone
  20. Signed Sealed

Über den Autor

2 Kommentare

  1. NikoWohltmann

    Hi,

    diese Aufnahmen wurden bereits 1991 von Tim Hinkley auf Elastic Cat mit einer Auflage von 5000 Stück veröffentlicht. In den Liner Notes beschreibt er, das dieses Album 1974 in dem Studio von Steve Marriott in Malden/Essex von Steve Marriott, Greg Ridley und ihm selbst aufgenommen worden ist. Das Album wurde
    the Scrubbers genannt. Die Veröffentlichung wurde aber abgelehnt. Steve meinte aber, der Tag wird kommen. Als weitere Musiker nannte er: Boz Burrel, Mel Collins, Vanetta Fields, Clydie King, Clem Clempson, Ian Wallace und B.J. Cole, die mehr oder weniger mitgespielt haben.

    Von 1994 bis 1999 wurden diese Aufnahmen unter Steve Marriott oder Humble Pie v. Archive Recording, Repertoire Records und Eagle als die Scrubber Sessions immer wieder veröffentlicht.

    Gruß
    Niko

    1. Markus Kerren

      Hi Niko,

      ah, also doch keine so neuen Stücke, sondern die berühmt-berüchtigten "Scrubbers Tapes". Hatte ich über die Jahrzehnte schon öfter ein Auge drauf geworfen, aber aus unerfindlichen Gründen kam es bisher nicht zum Kauf.

      Ist mir erst vor ca. nem halben Jahr wieder bewusst geworden, als ich darüber in dem ’neuen' Buch über Steve Marriott ("All Or Nothing" von Simon Spence) gelesen habe.

      Danke für deinen Beitrag (auch den über Colosseum) und beste Grüße,
      Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>