«

»

Flosse und das Album "Anomia"

Über das Flosse-Quartett erfahren wir bei Dynamite Platten:
»[…] Flosse ist ein Modern-Jazz-Quartett, ohne Harmonie-Instrument, bestehend aus Trompete, Saxophon, Bass und Schlagzeug und hat sich vor 4 Jahren beim Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria v. Weber in Dresden gegründet. […]«

Zur Band heißt es außerdem:
»[…] Flosse springt vom Beckenrand. Flosse provoziert. Flosse nimmt nichts ernst und dabei alles. Flosse möchte (kollektive) Improvisation in ein songdienliches Format packen. Roh und aufdringlich. Sanft und zerbrechlich. Knallende Felle und wohltuende Harmonie. Mal kreischendes Blech, mal melancholisches Holz. Mal ruhig und getragen, mal rau und dreckig. Flosse, Modern Creative Jazz in akustischer Besetzung. […]«

Über das Album lesen wir:
»[…] Mit "Anomia" bringt das Leipziger und Dresdener Quartett Flosse ihr Debütalbum bei Dynamite Platten zur Welt. In acht Stücken trifft der Indie Rock der Gegenwart auf Improvisation und offene Formteile, die irgendwo in der Free Jazz Tradition verankert sind. Im Vordergrund steht dabei die Songhaftigkeit der Stücke, die die improvisierten Soli zeitlich selten ausufern lässt und die Wahrung der musikalischen Bögen, trotz aller stilistischen Diversität. […]«

"Anomia" erscheint am 06. Januar 2023 auf Dynamite Platten in den Formaten LP/CD und Digital.

Line-up Flosse:

Max Diller (trumpet)
Hannes Kempa (saxophone)
Johannes Fricke (bass)
Tim Gerwien (drums)

Tracklist "Anomia":

  1. Hansens Holz
  2. Anomia
  3. Zellen
  4. Quittengelee
  5. Anfängerfehler
  6. Ey, Keule
  7. Wieso denn Blues
  8. Unterm Strich

Flosses "Anfängerfehler" im Video:

 

Das Video zum Titelsong "Anomia":

 

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>