«

»

he is tall / It’s Always Been You – EP-Review

he is tall / It's Always Been You

Mag er auch unter he is tall firmieren, so ist sein wahrer Name Troels Thorkild Sørensen. Der Musiker stammt aus Mårslet, in der Nähe von Aarhus, in Dänemark. Laut Presse-Info wird er bereits mit dem US-Amerikaner Jeff Buckley verglichen.

Mit "It’s Always Been You" veröffentlicht der Musiker sein musikalisches Debüt, in Gestalt einer EP mit fünf Tracks. Im Auftaktsong "New York" erklingt zu seiner Stimme nur eine akustische Gitarre, mit der er sich zupfend begleitet. Im Verlauf des Stückes wird dieser mit Streichern angereichert, ob dieses nun echte sind oder aus der Retorte, ist mir angesichts der spärlichen Angaben in der Promotion-Copy nicht bekanntlich. Auch aus der Pressemitteilung ergibt sich nicht, wer dann später noch als Trompeter in Erscheinung tritt oder wer dann im nachfolgenden Song die übrigen Instrumente spielt.

Wirkte der erste Titel noch stark introvertiert ausgerichtet, so öffnet der Protagonist die Stimmung ein wenig und ist mit "You Could Just Take Me" ein wenig entgegenkommender. Er legt eine recht einprägsame melodische Atmosphäre vor und das Ganze ist ein guter Popsong geworden. Stimmlich bietet der Däne nichts Außergewöhnliches, und einer modernen Ausrichtung, wie man sie immer häufiger bei modernen Acts hört, hat er sich wohl auch angeschlossen. Denn diese Art zu singen, hat vermehrt Einzug in die Popwelt gehalten (»O O Oooo", O O Oooo«).

Ganz nett und ruhig wird "This Is Real" mit dem Piano eingeleitet, das ist bisher das schönste Lied in Richtung romantischer Stimmung. Zum Klavier erklingt die akustische Gitarre, auch die sanfte Atmosphäre ist wirklich gut gelungen und wird durch das zarte Bläserarrangement noch unterstützt. Zum Schluss werden wir mit "Snow Fortress" verabschiedet. Hiermit stellt Sørensen einen fröhlichen Song vor, der eine Gute-Laune-Stimmung ausstrahlt, wohl kein Meisterwerk, aber angenehm.

Echte Stärken sehe ich in den Songs "New York" und "This Is Real".
Einen Vergleich zu Jeff Buckley halte ich jedoch nicht gerade für angezeigt, denn sowohl von dessen ausdrucksstarker Stimme und der Intensität in dessen Liedern ist he is tall doch noch ein ganzes Stück entfernt.


Line-up he is tall:

Troels Thorkild Sørensen (vocals, guitar)
Mitwirkende unbekannt

Tracklist "It’s Always Been You":

  1. New York
  2. You Could Just Take Me
  3. Mind Your Manners
  4. This Is Real
  5. Snow Fortress

Gesamtspielzeit: 17:05, Erscheinungsjahr: 2022

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>