«

»

V.A. / Sea Conditions, Swell Songs And Shanties For Breezy People – CD-Review

V.A. / Sea Conditions, Swell Songs And Shanties For Breezy People

'New Shanty', das ist ja aktuell wohl ein Schlagwort, nachdem ein gewisser Nathan Evans aus Schottland mit seinem Song "Wellerman" die Massen aufgewühlt hat. Nun, bei der mir vorliegenden Kompilation von Bear Family geht es irgendwie 'echter' zu, jedenfalls ohne irgendwelche Programmierungen oder 'Aufforderungen', unbedingt im Disco-Fox-Modus den schlaffen Körper zu bewegen.

Denn hier swingt die Musik während der musikalischen Reise durch die Zeit und übers Meer. Bear Family meint dazu, dass sich die einunddreißig Songs allesamt mit den Urgewalten der Ozeane und unserer Sehnsucht, aber auch der Sorge und dem Respekt beschäftigen. Und der Titel sagt es ja bereits, nicht nur Shantys, sondern auch Swell Songs bevölkern diese Kompilation, und hierzu führt man entsprechend so aus: :zza:Stilistisch treffen wir auf unserer Reise auf Shantys (dürfen einfach nicht fehlen!), Folk Songs, herrlich Kitschiges aus der Tiki-Schublade, dem Gesang der betörenden Sirenen und Mambo-Grooves, Country- und Pop-Hits und noch viel mehr!«

Nun denn, und wer nun glaubt, das hier nur Unbekannte auftauchen, der irrt. Denn bekannte Namen wie Petula Clark, das Kingston Trio, Pee Wee King, Hank Snow teilen sich die Stücke mit denn wohl doch weniger bekannten wie The Roger Wagner Chorale, Gary Mills oder The Easy Riders. Es starten The Four Lads aus Kanada und berichten von einem "Blue Tattoo", aufgenommen im Jahr 1958.

Und so bewegen sich die kleinen Geschichten, die jede Song erzählt, zwischen 1938 und 1961. Während des Hördurchgangs trifft man immer wieder auf interessante Nuancen und Kompositionen, gleich mit Track Zwei hört man einen echten Shanty, das bekannte "Earlye In The Morning (Drunken Sailor)", dass sogleich zum Mitsingen animiert. The Kingston Trio ist mit gleich sieben Stücke vertreten, mit "Bonny Hielan' Laddie" präsentiert man einen schönen alten schottischen Song. Anhand des vorzüglichen Harmoniegesangs kann man dann bemerken, wo der Unterschied zur New Shanty-Welle steckt.

Den Musiker Jimmie (Jimmy) Driftwood kenne ich eigentlich eher aus dem Country-Lager, doch hier fährt auch er mit fünf Liedern zur See, ja, alle Songs stammen aus seiner LP "Driftwood At Sea". Und so vereint er hier das Shanty-Genre mit ein wenig Country-Flair. Country – genau, da passen natürlich auch Pee Wee King And His Golden West Cowboys wie die Faust aufs Auge, bei "Fisher’s Hornpipe" schwingt jedoch eine Menge der Country-Ursprünge mit, wir hören nämlich einen Reel. Ein anderer Country-Musiker, Hank Snow, präsentiert uns ein Instrumental, das allseits bekannte "La Paloma", unwillkürlich will man mitsingen – »Auf Matrosen, ohe«!

Ja, und sogar die Artistin der Popularmusik, Petula Clark, hat sich auf den Sampler 'verirrt', ach, dass kenne ich doch (»Seemann, lass das Träumen«), deutsch im Original 1960 von Lolita gesungen, hier heißt es einfach "Sailor" und scheint doch tatsächlich vom deutschen Song gecovert, denn diese Aufnahme stammt aus 1961. Nanu, und ein Franzose taucht nun auch noch auf – Charles Trenet mit dem berühmten "La Mer" aus 1946. Doch noch älter ist Track siebenundzwanzig. Das Allen bekannte "My Bonnie Lies Over The Ocean", wurde 1938 von Cliff Bruner’s Texas Wanderers eingespielt und swingt vorzüglich im Western Swing-Modus! Ja, Alles in allem feine Musik mit so manchem Titel, den man kennt und mitsingen möchte….


Tracklist "V.A. / Sea Conditions, Swell Songs And Shanties For Breezy People"

  1. The Four Lads – Blue Tattoo
  2. The Roger Wagner Chorale – Earlye In The Morning (Drunken Sailor)
  3. The Kingston Trio – The Tattooed Lady
  4. Jimmie Driftwood – Driftwood At Sea
  5. Pee Wee King & His Golden West Cowboys – Fisher’s Hornpipe
  6. Terry Gilkyson with the Mello men – Mackerel Fleet
  7. The Kingston Trio – Blow Ye Winds
  8. The Roger Wagner Chorale with Harve Presnell – Fifteen Men On A Dead Man’s Chest
  9. Jimmie Driftwood – Santy Anny-O
  10. Hank Snow – La Paloma
  11. Petula Clark – Sailor
  12. The Easy Riders – Life On The Ocean Waves
  13. The Kingston Trio – Bonny Hielan' Laddie
  14. Charles Trenet – La Mer
  15. The Easy Riders – The Sea Is Green
  16. Jimmie Driftwood – Sailing Away On The Ocean
  17. Martin Denny – The Enchanted Sea
  18. Gary Mills – Treasure Island
  19. The Kingston Trio – Coast Of California
  20. Jimmie Driftwood – Sailor, Sailor Marry Me
  21. The Roger Wagner Chorale – Sailing, Sailing
  22. The Easy Riders – Rollin' Home
  23. The Kingston Trio – Blow The Candle Out
  24. Jimmie Driftwood – The Ship That Never Returned
  25. The Easy Riders – Windjammer
  26. The Roger Wagner Chorale – Erie Canal
  27. Cliff Bruner’s Texas Wanderers – My Bonnie Lies Over The Ocean
  28. The Kingston Trio – Haul Away
  29. The Easy Riders – Eddystone Light
  30. The Kingston Trio – With You My Johnny
  31. Leonard Warren – The Drunken Sailor

Gesamtspielzeit: 76:46, Erscheinungsjahr: 2022

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>