«

»

Tip Jar / Nijend24 Live #3 – CD-Review

Am 24. und 25. Sepember 2022 gastierte die Singer/Songwriter-Band Tip Jar im Nijend24 in Anderen (NL).
Aus den in niederländischer Sprache geschriebenen Liner-Notes des Booklets geht hervor, dass Nijend24 ein Veranstaltungsort ist, der sich auf der Diele eines Bauernhofs befindet. Die Diele wurde zu einem Musik-Podium mit Platz für zirka fünfundsiebzig Personen im Zuschauerraum umgebaut. Ingrid und Ralph organisieren dort Konzerte, weil beide Musik-Liebhaber sind. Meistens handelt es sich um akustische oder minimal verstärkte Auftritte.
Besonders wird hervorgehoben, dass es sich um Zuhören-Konzerte handelt. Das Publikum ist still und so steht die Musik im Fokus.
Tip Jars "Nijend24 Live #3" ist die dritte Veröffentlichung in einer Reihe, die von den Organisatoren der Location auf den Markt gebracht wurde. So erklärt sich das '#3' im Albumtitel.

Die siebzehn Songs, die sich auf eine Gesamtspielzeit von knapp über neunundsechzig Minuten erstrecken, stammen unter anderem von den Album One Lifetime, Songs About Love And Life On The Hippie Side Of Country, Gemstone Road oder Back Porch.

Die CD verbreitet den sehr persönlichen Charakter der Nijend24-Location. Im Booklet wird er als »[…] intiem […]« bezeichnet.
Hinzu kommt, dass uns Tip Jar mit seinen Songs durchweg beeindruckt. Die Stimmen, mal Arianne Knegt oder Bart de Win mit den Lead Vocals, sind faszinierend. Auch wenn es um den Chorgesang geht, ist das Trio ganz weit vorne.

In der Ruhe liegt die Kraft der Lieder, die durchweg von einer ganz hohen musikalischen Qualität gekennzeichnet sind.
"Nijend24 Live #3" ist geprägt von Nachdenklichkeit, Melancholie oder balladesken Momenten. Darüber hinaus machen allerdings auch Kompositionen, die Fröhlichkeit reflektieren, mächtig Spaß. Tip Jar spielt auch Nummern in flotteren Tempi. Piano, akustische Gitarre, Banjo sowie Ukulele sorgen dafür, dass die jeweiligen Lieder wunderschön in Szene gesetzt werden.
In jeder Phase merkt man, dass das Publikum zuhört und nur nach den Songs viel Beifall spendet. Der Applaus ist auch vollkommen berechtigt, denn wenn man so will, zeigt sich Tip Jar in Topform. Die Songauswahl sowie die Gesamtspielzeit sind weitere Kriterien, die die vorliegende Platte zu einem Schmuckstück, eine Art Singer/Songwriter-Edelstein, macht.

Das Changieren zwischen dem Piano oder den Saiteninstrumenten in der Hauptrolle ist, je nach Stimmung, perfekt gewählt.
In dieser speziellen Atmosphäre hört man Tip Jar gerne zu. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, um diese Scheibe in Gänze zu hören. Favoriten sucht sich jeder selbst raus. Aus meiner Sicht haben alle Lieder diesen Status.
"In Between Rains" sowie "Love & Understanding" mögen als Anhaltspunkt dafür dienen, um zu verdeutlichen, was es bei dem Trio heißt, balladesk oder flott unterwegs zu sein.

Tip Jars "Nijend24 Live #3" bezieht seine Bewunderung grundsätzlich aus der Ruhe.
Tip Jars "Nijend24 Live #3" ist so herrlich.
Tip Jars "Nijend24 Live #3" ist das Album für die besonderen Stunden.
Tip Jars "Nijend24 Live #3" lässt einen den Stress des Alltags vergessen.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up Tip Jar:

Bart de Win (piano, guitar, vocals)
Arianne Knegt (vocals)
Harry Hendriks (guitar, banjo, ukulele, vocals)

Trackist "Nijend24 Live #3":

  1. Amsterdam Rain
  2. Back Porch
  3. Blessing Of A Song
  4. In Between Rains
  5. Gemstone Road
  6. Something I Said
  7. Back To The Barracks
  8. At The Dance
  9. Easy To See
  10. White Sands
  11. Never Sing The Blues
  12. Little Bright Light
  13. I Won’t Hide
  14. One By One
  15. Me And My Girl
  16. The Right Words
  17. Love & Understanding

Gesamtspielzeit: 69:16, Erscheinungsjahr: 2022

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>