«

»

Allen-Forrester Band / Allen-Forrester Band – CD-Review

Im Sommer 2022 brachte die Allen-Forrester Band das Album Live: Volume 2 auf den Markt.
Ende April 2023 stand das Album "Allen-Forrester Band" für alle interessierten Musik-Anhänger in den Regalen. Bereits im Juni 2022 lieferte die Band beim Konzert in der Kulturrampe Krefeld Kostproben des gerade erwähnten Albums ab. Zur vorliegenden Platte heißt es in der Pressemitteilung von Brooke-Lynn Promotion unter anderem: »[…] Nachdem sich die vierköpfige Truppe bei drei Tourneen 2019, 2021 und 2022 im In- und Ausland bereits ein Stammpublikum erspielt hat, erscheint […] ihr selbstbetiteltes Debütalbum, bestehend aus 10 Songs, allesamt von der Allen-Forrester Band geschrieben, bis auf den Text für "Phases Of The Moon", zu dem Ben Forresters Ehefrau Eva den Text beigesteuert hat, und der gleichzeitig das emotionale Highlight des Albums darstellt. Eva Forrester beschreibt darin ihre Gefühle darin ihre Gefühle während der fünf Jahre dauernden Fernbeziehung über den Atlantik […].

Dann widmen wir uns doch gleich dem Song "Phases Of The Moon". Mit Blick auf die Spielzeiten ist dieser das längste Stück auf "Allen-Forrester Band".
Schon nach dem Intro von Gast-Tastenmann Simon Oslender wird klar, dass es eine gute Entscheidung war, diesen Musiker ins Album-Line-up zu nehmen. Der Song ist eine herrliche Ballade, die von einer wunderschön inszenierten Stimmung lebt. Wenn es zum großformatigen Refrain kommt, ist es Jade MacRae, die die Aufmerksamkeit der Leute vor den Lautsprechern auf sich zieht. Die Hammond B3 füllt den Hintergrund und das Gitarrensolo ist ein Highlight. Insgesamt macht alleine dieses Stück mächtig Werbung für die Allen-Forrester Band und deren Erstling.

Zwei, drei Takte vom Schlagzeuger Matthias 'Boom Boom' Böhm und schon setzt die Slide-Gitarre besondere Akzente. Es rockt und rifft an allen Ecken und Josh Allen überzeugt uns mit einer starken Stimme. Die "Knock Me Down"-Album-Eröffnung lässt nicht nur die Gefühle tanzen.

Die Allen-Forrester Band hat ihre Songs, über die Text-Ausnahme wurde bereits geschrieben – bestens arrangiert. Jedes Lied vermag unsere Laune zu steigern. Jedes Lied verfügt über seinen ganz persönlichen Charakter. Blaupausen gibt es nicht und das changieren zwischen Blues/Blues Rock sowie Southern-Ausläufer ist in einem perfekten Gleichgewicht. So muss es sein!
Bezogen auf balladeske Momente kann die Combo nochmals punkten. Toll ist in diesen Phasen das Jonglieren mit der Dynamik.

Einen Treffer landet die Band auch beim Wechsel von den E-Gitarren zur Akustischen. Oder dem zeitgleichen Einsatz der unterschiedlichen Sechssaiter.
Etwas ganz besonderes bietet uns ein Teil der Band, wenn es zum Abschluss des Albums kommt. "She Knows What I’m About" ist Zwölftakter pur, mit einer klasse Juke Joint-Atmosphäre. Bassist Hendrik Herder und Drummer Matthias 'Boom Boom' Böhm haben Pause. Abermals klasse Gesang paart sich mit vielen Gitarren-Klängen, unter anderem auch mit dem Bottleneck erzeugt. Highlight!
Druck und Groove treiben die Lieder an. Hendrik Herder hält mit seinen tiefenTönen das ganze Treiben zusammen.
Leute, die auf den Slide-Sound stehen, werden hier bestens bedient und auch die Blues-Fans werden an dieser Allen-Forrester Band-Veröffentlichung ihre Freude haben.
Die eingangs von "Good Situation Gone Bad" gespielten Gitarrenriffs bringen ordentlich was auf die Waage des Rock und überhaupt ist dieses Stück auch ein Highlight.

Die Allen-Forrester Band setzt mit ihrem Debüt die Messlatte für weitere Alben hoch an.
Die Allen-Forrester Band macht Langeweile zu einem Fremdwort.
Die Allen-Forrester Band hat ein klasse Album auf den Markt gebracht.
Wer dieses Album genossen hat, wird auch gerne ein Konzert der Formation besuchen.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up Allen-Forrester Band:

Josh Allen (lead vocals, electric guitar, acoustic guitar, background vocals)
Ben Forrester (electric guitar, acoustic guitar, lap steel guitar, background vocals)
Hendrik Herder (bass)
Matthias Böhm (drums, percussion)

Special Guest Musicians:
Simon Oslender (B3 organ, Wurlitzer, piano)
Jade MacRae (background vocals)

Tracklist "Allen Forrester Band":

  1. Knock Me Down
  2. Stand Up
  3. Hey Carolina
  4. Burning Daylight
  5. Forbidden Fruit
  6. Phases Of The Moon
  7. Soundtrack Of My Summer
  8. Good Situation Gone Bad
  9. Running For Your Life
  10. She Knows What I’m About

Gesamtspielzeit: 41:00, Erscheinungsjahr: 2023

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>