Mit "Anthology" erscheint am 30. Juni 2023 via BMG die erste umfassende Songsammlung aus dem Jazz-Repertoire von einem der berühmtesten und meistbewunderten Schlagzeuger der Welt – dem legendären Charlie Watts. Erhältlich in den Formaten Doppel-LP und Doppel-CD versteht sich "Anthology" als Gedenken an die 'zweite' musikalische Identität des Drum-Giganten, der die Rolling Stones über 55 Jahre lang durch sein Spiel mitgeprägt hat. Die Songsammlung deckt eine fast 20-jährige Schaffensperiode seines bedeutenden und umfangreichen Backkatalogs von Jazz-Aufnahmen in den verschiedensten Besetzungen inklusive Quartett, Quintett, Tentett und Orchester ab. Somit stellt diese Sammlung sowohl das perfekte Andenken an einen einzigartigen Künstler für langjährige Fans als auch den idealen Einstieg für all diejenigen dar, die das Jazz-Vermächtnis von Charlie Watts ganz neu kennenlernen.
Die Retrospektive startet 1986, als Watts sein erstes Album "Live At Fulham Town Hall" unter eigenem Namen veröffentlichte. Weiterhin sind ausgewählte Songs des Charlie Watts Quintet vom 1991 erschienenen Mini-Album "From One Charlie" sowie den Alben A Tribute To Charlie Parker With Strings (1992), "Warm And Tender" (1993) und "Long Ago And Far Away" (1996) zu hören. Abgerundet wird die Titelliste von Stücken seiner Zusammenarbeit unter dem Namen Charlie Watts Jim Keltner Project sowie Songs der 2004 erschienenen Live-Aufnahme "Watts At Scott`s" von Charlie Watts And The Tentet.
Die Songliste der 2CD-Edition wird laut der Ankündigung von drei bisher unveröffentlichten Stücken ergänzt, die während einer Performance von Watts und seiner Band im Swindon Arts Centre entstanden: "Rockhouse Boogie", "Ain’t Nobody Minding Your Store" sowie "Swindon Swing". Komplettiert wird die Compilation von exklusiven Liner Notes des Musikjournalisten, Radiomachers und Autors Paul Sexton, aus dessen Feder das Buch "Charlie`s Good Tonight: The Authorised Biography Of Charlie Watts" stammt.
1 Kommentar
Axel Winter
23. April 2024 um 19:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Erste Bestellung ausgepackt(04.2024), Schlieren durch Pressrückstände auf allen vier Seiten, dazu noch einen Höhenschlag. LP ging zum Umtausch zurück, gleiches Problem. Eine dritte LP woanders geordert, genauso und heute die vierte in einem Plattenladen angeschaut, gleiche Rückstände.
Die Musik ist hervorragend, nur schade das BMG keine Kontrollen durchführt. nicht sehr rühmlich für so eine alte Firma.