«

»

Stone The Crows / Live At The BBC Paris Theatre – 2LP-Review

Stone The Crows - "Live At The BBC Paris Theatre" - 2LP-Review

In den letzten zirka anderthalb Jahren sind die Stone The Crows-Fans ziemlich verwöhnt worden, sieht man sich das in diesem Zeitraum wiederveröffentlichte Material des Labels Repertoire Records so an. Nicht nur die vier Studioalben (sowohl auf CD, als auch Vinyl) der Briten wurden soundtechnisch neu bearbeitet wieder auf den Markt gebracht, auch mehrere Live-Sets erblickten erneut das Licht der Welt. Unter anderem war das die 4CD-Box Live At The BBC, die mit 39 Tracks durch die fast komplette Schaffensperiode der Blues-Rocker überzeugen konnte. Auf Doppel-Vinyl wurde dann vor ein paar Wochen die Doppel-LP "Live At The BBC Paris Theatre" nachgereicht, die zwar kein neues Material, dafür aber die komplette dritte CD der oben genannten Box beinhaltet. Die ersten fünf Tracks stammen vom 4. November 1971, also noch mit Les Harvey an der Gitarre, während die restlichen sieben beim Konzert am 12. Oktober 1972, hier mit Jimmy McCulloch an den sechs Saiten aufgenommen wurden.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, gestaltete sich der Band-Sound Ende 1971 rockiger als noch zuvor, was auch auf die Veränderungen im Line-up zurück zu führen ist. Ansonsten ließ die Combo und allen voran Maggie Bell mit ihren grandiosen Vocals an diesem Abend nichts anbrennen. Neben "Big Jim Salter" vom Album Teenage Licks sowie den klasse gebrachten Covern in Form von "Going Down" und Bob Dylans "Don’t Think Twice, It’s All Right" überzeugen nicht nur das von Stone The Crows sehr gerne als Eröffnungs-Nummer gespielte "Keep On Rollin'", sondern auch das mit Überlänge ausgestattete "Mr. Wizard". Dann folgt der Sprung ein knappes Jahr weiter in den Oktober 1972. Der neue Gitarrist Jimmy McCulloch tat sein Allerbestes, allerdings hat die Band den Tod von Les Harvey psychisch nie verkraftet, sodass das Ableben des Original-Gitarristen sprichwörtlich der Anfang vom Ende von Stone The Crows war. Beim ersten mit McCulloch vertretenen Stück handelt es sich um "On The Highway", den Eröffnungs-Track des vierten und letzten Studioalbums Ontinuous Performance und erneut hatte sich der Band-Sound zwangsläufig geändert.

Was einerseits am Fortschritt der Technik, andererseits auch an der musikalischen Entwicklung der Combo lag. Außerdem war dem Quintett natürlich daran gelegen, sein oben erwähntes aktuelles Album vorzustellen, von dem hier neben dem bereits erwähnten Opener noch "Good Time Girl", "Niagara", "Sunset Cowboy" sowie der aus dem Live-Programm des Quintetts nicht weg zu denkenden "Penicillin Blues" vertreten sind. Darüber hinaus bekommen wir eine bärenstarke Version von "Palace Of The King" sowie das Traditional "Ionian Highland Lilt" geboten. Stone The Crows waren mit Jimmy McCulloch nicht schlechter, nur halt anders als zuvor. Denn was der gute Jimmy hier beim bereits erwähnten "Penicillin Blues" und auch "Palace Of The King" abzieht, ist schon oberste Kajüte. Was sicherlich auch Paul McCartney nicht entgangen war, der den Axeman nicht sehr viel später zu seiner Band Wings holte.

Unglaublich stark kommt auch die von Ronnie Leahys Piano unterlegten Gesangsleistung Miss Bells bei "Sunset Cowboy", das obendrein von einem sehr schönen Gitarrensolo abgerundet wird. Auf der letzten LP-Seite sind das fast zehnminütige "Niagara" sowie mit "Good Time Girl" und "Ionian Highland Lilt" zwei kürzere Stücke vertreten, die den doch sehr guten Eindruck dieses Konzerts bestätigen. Wem eine 4CD-Box von Stone The Crows möglicherweise zu viel ist und darüber hinaus ein Faible für Vinyl hat, kann mit "Live At The BBC Paris Theatre" also überhaupt keinen Fehler machen. Rein musikalisch schon mal überhaupt nicht, wenn man auf Blues Rock, eine sehr gute Band und eine fantastische Sängerin steht.

Außerdem an dieser Stelle auch nochmal ein Lob an Repertoire Records, die nicht nur für einen fantastischen (von Eroc restaurierten und remasterten) Sound gesorgt haben, sondern auch von der Cover-Aufmachung, dem sehr informativen vierseitigen Beiblatt in LP-Größe sowie gepolsterte Innenhüllen für die LPs einen astreinen Job abgeliefert haben. Prädikat: Sehr empfehlenswert!


Line-up Stone The Crows:

Maggie Bell (lead vocals)
Les Harvey (guitars – side 1, side 2 – #1,2)
Jimmy McCulloch (guitars – side 2 – #3, sides 3 & 4)
Ronnie Leahy (keyboards)
Colin Allen (drums)
Steve Thompson (bass)

Tracklist "Live At The BBC Paris Theatre":

Side 1:

  1. Keep On Rollin'
  2. Don’t Think Twice, It’s All Right
  3. Big Jim Salter

Side 3:

  1. Palace Of The King
  2. Penicillin Blues
  3. Sunset Cowboy

Side 2:

  1. Mr. Wizard
  2. Going Down
  3. On The Highway

Side 4:

  1. Niagara
  2. Good Time Girl
  3. Ionian Highland Lilt

Gesamtspielzeit: 18:50 (Side 1), 20:13 (Side 2), 17:27 (Side 3), 15:46 (Side 4), Erscheinungsjahr: 2023 (1971, 1972)

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
Meine Beiträge im RockTimes-Archiv
News
Meine Konzerberichte im Team mit Sabine
Mail: markus(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>