«

»

Soft Machine gehen auf neuem Album neue Wege

Soft machine gehen auf neuem Album neue Wege - News

Fünf Jahre nach der letzten Scheibe "Hidden Details" hat die britische Jazz Rock-Institution Soft Machine etwa Mitte 2023 ihr neues Studioalbum mit dem Namen "Other Doors" vorgelegt. Im Line-up befinden sich im Jahr 2023 die Musiker John Etheridge (guitars), Theo Travis (saxes, flutes, Fender Rhodes piano, electronics), Fred Thelonious Baker (fretless bass) und John Marshall (drums), während der 2021 aus Altersgründen ausgestiegene Bassist Roy Babbington hier ebenfalls noch auf zwei Tracks zu hören ist. Aufgenommen wurde der Großteil der Stücke im Juli und August 2022 in den Temple Music Studios, die einst dem Colosseum-Drummer Jon Hiseman (R.I.P.) gehörten.

Die Band hat es sich mittlerweile zur schönen Regelmäßigkeit gemacht, Stücke aus ihrem Backkatalog noch einmal neu einzuspielen und so hat sie sich für dieses neue Album das Stück "Joy Of A Toy" (vom gleichnamigen Debütalbum aus dem Jahr 1968) noch einmal vorgenommen. Der in der Canterbury-Szene sehr bekannte Bassist Fred Baker soll laut Ankündigung die perfekte Wahl für die vier dicken Saiten sein. Leider hat sich jedoch der 1972 zur Band gestoßene Schlagzeuger John Marshall dazu entschlossen, die Sticks nach der Einspielung von "Other Doors" im Alter von 81 Jahren an den Nagel zu hängen.

Somit wird Marshall wohl auch auf der anstehenden Europa-Tour nicht mehr am Start sein, die im kommenden November beginnen und sich mit Pausen bis in den Februar 2024 ziehen soll. Der einzig bisher bestätigte Gig auf deutschem Boden findet am 1. Dezember 2023 im Musiktheater Piano in Dortmund statt.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>