«

»

John F. Klaver / Organic & Sustainable Sessions Vol. 2 – CD-Review

Ende 2019 brachte der niederländische Musiker John F. Klaver Organic & Sustainable Sessions Vol. 1 auf den Markt.
Bei der offiziellen Releaseparty von "Organic & Sustainable Sessions Vol. 1", ebenfalls Ende 2019 berichtete RockTimes über das Konzert.
In der Album-Besprechung heißt es abschließend unter anderem: »[…] Wer mehr als nur Blues und hochkarätige andere Musik hören möchte, der legt sich "Organic & Sustainable Sessions Vol. 1" zu. Dieses Album wird uneingeschränkt empfohlen. […]«
John F. Klaver meinte dazu: »[…] Enjoy and stay tuned for Vol. 2! […]«

Im Herbst 2023 war es dann soweit. "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2" wurde veröffentlicht.
Gegenüber dem Vorgänger-Album reduziert sich das Line-up – neben John F. Klaver – auf zwei weitere Personen.
Thomas Pol zupft den Bass und Niek van Wiggen ist der Schlagzeuger auf der vorliegenden Platte.

Bei den zehn Instrumentals auf "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2" beschränkt sich der Protagonist auf nur zwei Coversongs.
"Straight No Chaser" wurde komponiert von Thelonious Monk. Bei "Cissy Strut" handelt es sich um einen Klassiker von The Meters.

John F. Klaver ist ein begnadeter Gitarrist. Thomas Pol sowie Niek van Wiggen agieren auf Augenhöhe mit dem Künstler.
Über einen ganz starken Start verfügt das Album, denn "Rom Com Concocation" ist bereits das erste Highlight. Herrlich, wie der Gitarrist seine Finger in dieser doch ordentlich rockenden Nummer über das Fretboard gleiten lässt. Da geht man gleich von den ersten Tönen an voll mit. Diese Musik infiziert einfach.
Mit "Fronsborstel" steuert die Combo den Jazz in einer rockenden Version an. John F. Klaver bringt phasenweise Effekte in seinem so wunderschönen Spiel ein. Toll!
Beim Blick auf das Meer stellt man fest, dass es keine Wellenbewegungen gibt. So ist "Smooth Sailing" eine entspannte Traumreise voller Emotionen. Wunderbar, wie sanft, ja beseelt das Trio hier agiert.
"Smooth Sailing" ist die ein Ruhezone. "Quietly Amazing" ist eine Oase der Wellness. Akzentuierte Gitarren-Licks treffen auf eine wunderschön relaxte Stimmung.

Man wird bei diesem Album feststellen, dass sich der »[…] master bassist […]« Thomas Pol und »[…] jazz drummer […]« Niek van Wiggen auch durch Soli positionieren. Einerseits ist es der letztgenannte Musiker, der in dem zupackend rockig-groovenden "Pilgrims Shuffle" ein differenziertes Solo beisteuert und andererseits macht Thomas Pol bei "Green Ringer" in besonderer Weise von sich Reden. An sich ist das Stück schon höllisch funky. John F. Klaver gibt in dieser Nummer sich sehr extrovertiert und des Bassmanns Solo verschärft das Funk-Ambiente noch. Aber Hallo! So hört man den Gitarristen selten.
Dann folgt als letztes Lied "Spetter". Mit seiner schieren Energie, der unbändigen Power, wühlt dieser Track, in dem auch noch das Bottleneck zum Zuge kommt, jede Menge Staub auf. Wieder so etwas wie eine Überraschung auf diesem Album.
Dennoch entspricht es der Klasse eines John F. Klaver, auch schöne Melodien zu servieren.

Bereits erwähnt wurden die zwei Fremdkompositionen.
Beide Songs tragen die Handschrift der Band. Toll, wie das Trio geradezu liebevoll die Songs interpretiert. Das locker groovende The Meters-Lied und "Straight No Chaser" fügen sich nahtlos in die anderen Songs ein.

John F. Klavers "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2" ist exquisite Fusion.
John F. Klavers "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2" ist geprägt von Ausflügen in den Funk, Rock und Blues.
John F. Klavers "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2" ist eine sehr gelungene Fortsetzung von "Organic & Sustainable Sessions Vol. 1".
Vielleicht heißt es irgendwann ja, dass aller guten Dinge drei sind.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.


Line-up John F. Klaver:

John F. Klaver (guitar)
Niek van Wiggen (drums)
Thomas Pol (bass)

Tracklist "Organic & Sustainable Sessions Vol. 2":

  1. Rom Com Concocation
  2. Fronsborstel
  3. Smooth Sailing
  4. Pilgrims Shuffle
  5. Waggelwater
  6. Straight No Chaser
  7. Cissy Strut
  8. Quietly Amazing
  9. Green Ringer
  10. Spetter

Gesamtspielzeit: 31:58, Erscheinungsjahr: 2023

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>