«

»

Focus-Drummer legt erstes Soloalbum vor

Pierre van der Linden-Drum Poetry-News

Pierre van der Linden, Schlagzeuger der legendären niederländischen Prog Rock-Band Focus, hat sein erstes Soloalbum mit dem Namen "Drum Poetry" vorgelegt. Das Drumming des Holländers ist zwar auf sehr, sehr vielen Aufnahmen von Rock-, Jazz- und Prog-Bands zu hören, der Schritt zur Veröffentlichung seines ersten Alleingangs fiel ihm allerdings eher schwer. Für die Aufnahmen wurden übrigens noch weitere ungewöhnliche Instrumente verwendet, die ebenfalls alle von van der Linden selbst eingespielt wurden.

Der Musiker selbst dazu: »"Drum Poetry" war eigentlich nur für mich selbst gedacht. Zum Experimentieren und um heraus zu finden, wo meine Grenzen liegen. Ein paar wenige Original-CDs, mehr wurden zunächst gar nicht gepresst, waren lediglich zum Verschenken an Freunde gedacht, jetzt kommt die Scheibe zum ersten Mal öffentlich auf den Markt.«

Pierre van der Linden war bereits in den siebziger Jahren Schlagzeuger der Prog-Rocker Focus und ist auch auf deren Hits "Hocus Pocus" sowie "Sylvia" zu hören. Nach seinem Ausstieg und einer längeren Pause ist er seit ein paar Jahren wieder zurück und war auch auf dem Album Focus X zu hören. Zur Zeit befindet sich van der Linden mit der Band im Studio, um das neue Werk "Focus 11" einzuspielen.

 

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>