«

»

Duane Eddy am 30. April 2024 verstorben

Françoise Hardy am 11. Juni 2024 verstorben

Es gibt sicherlich Schöneres, als gleich zwei Todesmeldungen an einem Tag zu veröffentlichen. Dennoch ist es so, dass auch der amerikanische Gitarrist Duane Eddy bereits am 30. April 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Der im Jahr 1938 im US-Bundesstaat New York geborene Eddy war ein Pionier der elektrischen Gitarre und der von ihm vor allem Ende der fünfziger und zu Beginn der sechziger Jahre populär gemachte Stil wurde Twang getauft. Die Songs des Musikers kamen ohne Gesang aus und der gute Duane war auch ein großer Freund des Tremolos, das er oft und zumeist sehr gewinnbringend in seinen Stücken einsetzte. Etwa Mitte der Sechziger und dem Start der British Invasion ging seine größte Zeit im Rampenlicht zwar zu Ende, aber Stücke wie etwa "Peter Gunn" (sein wohl bekanntester Track), "Rebel Rouser", "Cannonball" oder "Ramrod" kamen immer wieder, oft auch durch Film-Soundtracks, ans Tageslicht und wurden erneut abgefeiert. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern soll Duane Eddy der erfolgreichste Instrumental-Musiker aller Zeiten sein.

Rest in peace, Duane, wir werden dich nicht vergessen!

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>