Das Quintett Diplomatics kommt aus dem italienischen Vicenza und wurde 2012 gegründet. Ein Jahr später brachte man die 7″-Platte "Diplomatics" mit den beiden Songs "Diplomatic Circus" sowie "Cobra Dream" auf den Markt. 2014 folgte das Debütalbum "Don’t Be Scared, Here Are The Diplomatics". Für den vorliegenden LP-Nachfolger "I Lost My Soul In This Town" ließ man sich etwas mehr Zeit. Anfang 2017 erschienen, will man mit dieser Langspielplatte erneut die Punk’n’Roll-Szene aufmischen.
Als Einflüsse listet die Band eine ganze Phalanx an Namen oder Stilen. Wave, Noise, Motown Music, Soul Music und Brit Music werden genannt. Bei den Bands/Künstlern reicht der Radius des Zirkels von The Stooges, Ramones, Velvet Underground, Sex Pistols, The Clash oder den Rolling Stones bis hin zu Nina Simone und Otis Redding.
Ohne einen Ton von "I Lost My Soul In This Town" gehört zu haben, fragt man sich natürlich, wie man diese Stile und besonders Bands/Künstler unter einen Diplomatics-Hut bekommen will.
Okay, mit einem Sänger, der auch die Mundharmonika spielt und zwei Gitarristen kann man natürlich mächtig viel Alarm erzeugen. Gleich im ersten Track namens "Love Boat" weiß der Hörer sofort, in welchem Schiff sich die Combo als Passagier befindet. Am Steuerrad haben die Rolling Stones das Ruder fest in der Hand und die Diplomatics pimpen die Nummer auch noch mit fetzigen Bläsern, die hier mit handgemachten Sounds für zusätzlichen Zündstoff sorgen. Der Track erfüllt seine Aufgabe als Türöffner.
Die Bläsersätze kommen in noch weiteren Songs vor. So darf man sich in dem melodisch-rockenden Track "Today" auf einen abermaligen Einsatz der Hornsection freuen. Hier sind Trompete, Saxofon sowie Posaune allerdings mehr im Gesamtsound integriert. Klasse Stück, das ein wenig an die Kinks erinnert.
Punkig-heftig geht es in "Falling Down" zu. Bei dieser Nummer wird das Kopfhaar ordentlich durchgeschüttelt und das Bläsertrio baut in diesem Lied ordentlich Druck auf. Auf den schwarzen und weißen Tasten ist Andrea Dalla Via fast schon hyperaktiv und Sänger Daniel 'Danny' Carollo hinterlässt nicht erst bei diesem Song eine gute Figur.
In eine ähnliche Kerbe haut "Lost In Town". Punk’n’Roll regiert und Michele Mercuri sorgt für ein Überflieger-Solo auf seinem Holzblasinstrument. Energetisches Lied!
Bei aller Dynamik fragt sich der Hörer natürlich auch, ob es wohl so etwas wie eine Art Ruhepol auf der Platte geben mag? Da muss man schon bis zum letzten Track von "I Lost My Soul In That Town" warten, um zumindest einem ein wenig tempoärmeren Song zu begegnen und schließlich hält man auch hier die entschleunigte Geschwindigkeit nicht ganz bei. In einer verkehrsberuhigten Zone würde der Blitzer auslösen.
Über eine Gesamtspielzeit von knapp über achtunddreißig Minuten könnte man schon die Nase rümpfen, aber bei einer Platte mit Rock’n’Roll/Punk’n’Roll-Ausrichtung darf man einfach nicht meckern.
Neben den oben genannten Einfluss-Bands kommt man bei "Hey Loser, You Poser!" tatsächlich auf Slade, die bei den Diplomatics irgendwie auf Glam Rock-Dope ist. "Moving On" ist die einzige Fremdkomposition und wurde von Gianluca Dal Bianco geschrieben. Er singt und spielt hier Gitarre. Die Nummer fügt sich kompromisslos in das furiose Treiben der anderen Lieder ein.
Mit Bläsern, Blues-Harp, klasse Gesang und bestens aufgelegten Gitarren ist "I Lost My Soul In This Town" eine tolle Scheibe, die eindeutig für gute Laune sorgt. Ähnlichkeiten hin, Ähnlichkeiten her … die Diplomatics gehen mit ihren Einflüssen sensibel um und könnten in Zukunft noch mehr Variabilität an den Tag legen.
Line-up Diplomatics:
Matteo 'Set' Marsetti (guitar)
Emanuele 'Manu' Garziera (guitar)
Niccolò 'Ovo' Sabin (drums)
Daniel 'Danny' Carollo (vocals, harmonica)
Dario 'Danny' Masello (bass)
With:
Anita Formilan (additional voice – (side A)#1,4, (side B)#4)
Andrea Dalla Via (piano – (side A)#4, (side B)#1,4)
Matteo Bocchese (trumpet – (side A)#1, (side B)#2,4)
Riccardo Boschiero (trombone – (side A)#1, (side B)#2,4)
Michele Mercuri (saxophone – (side A)#1,5, (side B)#2,4)
Gianluca Del Bianco (vocals, guitar – (side B)#3)
Tracklist "I Lost My Soul In This Town":
Side A:
- Lost Boat
- You Make Me Crazy
- Sushine Glow
- Nothing But You
- Lost In Town
Side B:
- Hey Loser, You Poser!
- Today
- Moving On
- Falling Down
- Fill It Up
Gesamtspielzeit: 35:08, Erscheinungjahr: 2017
Neueste Kommentare