«

»

Scott Henderson / Karnevel! – CD-Review

Scott Henderson - Karnevel!

Ja, das Cover mit den beiden fröhlichen Jungs auf dem Pferdekarussell verbreitet bereits die gewisse 'Rummelplatz-Atmosphäre', und da fällt zunächst gar nicht so stark auf, dass der vordere Bub ja auf einer Gitarre reitet. Das aktuelle Album des Gitarristen Scott Henderson startet mit "Step Right Up", und auf gut fünfzig Sekunden wird man als Überleitung vom Cover bereits zur Musik geführt, ertönen hier doch auch Musik und andere typische Geräusche eines Rummelplatzes.

"Karnevel!", ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, welcher Sprache dieser Ausdruck zugehörig ist und was er dann bedeutet. Naheliegend wäre ja wohl der Begriff Karneval, was jedoch nicht durch das Cover widergespiegelt wird, das, inklusive der abgebildeten Riesenräder im Innencover, deutet ja wohl eher auf Jahrmarkt oder Rummelplatz, oder Kirmes, hin. Wie ich nachlesen konnte, hat sich Henderson selbst zu diesem Album wie folgt geäußert: »Das kommt daher, dass ich ein Fan des Jahrmarkts in LA und von Jahrmärkten im Allgemeinen bin, nicht so sehr als Kind, sondern als Vater. Disneyland ist lustig, aber der Jahrmarkt ist noch viel skurriler, lächerlicher und immer wieder lustig. Es ist eine verrückte Atmosphäre voller Abwechslung, genau wie meine Musik.«
Also – doch Karneval!

Ja, und so bietet uns der Gitarrist, in der Basis als Trio mit den Musikern Romain Labaye am Bass und Archibald Ligonniere am Schlagzeug, ein Album mit in diesem Sinne abwechslungsreicher Musik, die live im Studio eingespielt wurde. Scott Henderson ist Jahrgang 1954, war/ist im Bereich Blues und Jazz-Fusion unterwegs und machte sich einen Namen durch die Zusammenarbeit in der Band Tribal Tech, das war in den Achtzigern. Beeinflusst worden sein soll er durch Kollegen wie Jimmy Page, Jeff Beck, Jimi Hendrix, Ritchie Blackmore und Albert King. Und in Bezug auf den letztgenannten, startete er auch zunächst im Bereich des Blues Rocks. Mittlerweile hat er es verstanden, diverse Einflüsse aus Blues, Jazz, Funk und Rock zu einem eigenen Stil zu vereinen. Mitgeholfen hat dabei sicher auch, dass er mit solchen Musikern wie Chick Corea, Jean-Luc Ponty und Joe Zawinul musizierte.

Das Trioformat, die Gestaltung der Musik und die Art des Vortrags erinnert mich gelegentlich auch an Stücke, die Gitarrenkollege Allan Holdsworth vorstellte. Eine ähnliche Art von Individualität setzt sich auch bei Hendersons Songs immer wieder durch. Timing und Phrasing, das sind wohl die wichtigen Merkmale, die hier zu einer Beurteilung heranzuziehen sind, und die ganz oben stehen in einer Bewertungsskala. Stets muss man innerhalb des Aufbaus der Themen, der Soli, damit rechnen, dass etwas Unerwartetes geboten wird, mithin für reichlich Abwechslung Raum offen blieb. Und diese Räume nutzt Henderson dann auch vorzüglich, und mitunter bleibt er dann plötzlich in einem klassischen Blues-Lauf hängen, der "Haunted Ballroom" zum Beispiel ist hier heranzuziehen.

Dann wieder wähne ich mich im Umfeld der Band Tower Of Power, "Covid Vaccination" ist hier zu nennen. Diese Band spielte ja einst einen ähnlich klingenden Song, "Soul Vaccination". Und ganz klar wird es dann ohnehin, wenn der Protagonist im Innencover diese klare Aussage trifft: »Covid Vaccination is a tribute to Tower Of Power.« Ganz im Gegenteil zu diesem reißerischen Funk steht dann ein dahin schwebender Song wie "Sea Around Us", der vom Congaspiel von Roland Gajate Garcia angereichert wird.

Ganz allein gestaltet der Gitarrist "Greene Mansion", das voller Hall steckt und gedankenverloren wirkt, bevor mit "Bilge Rat" ein andere ungewöhnliche Komposition ihre Bahn zieht. Ein leicht angedeuteter Reggae-Rhythmus, einige bluesige Phrasen, und dazu die nach Steel Drums klingende elektronische Perkussion von Scott Kinsey. Romain Labaye am Bass katapultiert mich gedanklich hin zu Musik von Jaco Pastorius, spielt er das Instrument doch ähnlich klingend auf "Acacia". Zum Schluss dann wieder ein Hauch Rummelplatzstimmung, die Gitarre klingt ein wenig nach Sitar, und mit "Carnies' Time" werde ich aus einem Album verabschiedet, dass im Rahmen dieses Trio-Formates sehr abwechslungsreiche und äußerst unterhaltende Musik bietet mit einem Gitarristen der Extraklasse!


Line-up Scott Henderson:

Scott Henderson (guitar)
Romain Labaye (bass)
Archibald Ligonniere (drums)
Scott Kinsley (electronic percussion)
Roland Gajate Garcia (congas)

Tracklist "Karnevel!":

  1. Step Right Up
  2. Karnevel!
  3. Haunted Ballroom
  4. Covid Vaccination
  5. Puerto Madero
  6. Sea Around Us
  7. Sky Coaster
  8. Greene Mansion
  9. Bilge Rat
  10. Acacia
  11. Carnies' Time

Gesamtspielzeit: 66:41, Erscheinungsjahr: 2024

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>