Barbara Thompson hätte im Juli 2024 ihren 80. Geburtstag gefeiert . Das Label Repertoire Records feiert diesen Anlass mit der Veröffentlichung des klassischen Paraphernalia-Albums "Live In Concert" als Deluxe-Paket mit der Bonus-CD-Kompilation "The Flute Collection". Barbara Thompson, die virtuose Saxophonistin, Komponistin und Bandleaderin, verlor 2022 im Alter von 77 Jahren ihren Kampf gegen Parkinson. Die Doppel-CD "Live In Concert" wurde zum Teil an ihrem 36. Geburtstag, dem 27. Juli 1980, aufgenommen. Ihr Ehemann, der Colosseum-Schlagzeuger Jon Hiseman, war im Jahr zuvor Paraphernalia beigetreten und hat das Album produziert.
Obwohl das Vinyl-Album seinerzeit bei den Fans sehr beliebt war und viel Lob erhielt, wurde es bisher nie auf CD oder digitalen Plattformen veröffentlicht. Dazu gibt es noch die Bonus-CD "The Flute Collection". Thompson studierte Flöte, Klarinette und Klavier am Royal College of Music. Ihr Können auf der Flöte verschaffte ihr einen Platz in Andrew Lloyd Webbers mit Platin ausgezeichnetem Album "Variations" an der Seite ihres Ehemanns Jon Hiseman.
1997 wurde bei Barbara Parkinson diagnostiziert und sie gab die Flöte nur widerwillig auf, als klar wurde, dass ihre Finger einfach nicht mehr die nötige Geschicklichkeit besaßen, um auf dem Niveau zu spielen, das sie von sich selbst erwartete. Die Musikerin selbst hat diese Bonus-CD vor ihrem Tod zusammengestellt und versucht, eine vielseitige Sammlung bestehend aus zehn Titeln aus sieben ihrer Alben zu vereinen. Die früheste Aufnahme stammt von 1978 und die letzte aus dem August 1998.
Neueste Kommentare