«

»

Joe Bonsall am 9. Juli 2024 verstorben

Leah Kunkel am 26. November 2024 verstorben

Joe Bonsall war die Tenorstimme der Gospel & Country Band The Oak Ridge Boys.

Die Wurzeln der ursprünglich reinen Gospelband reichen zurück bis in die 1940er Jahre. Aus dem damaligen Oak Ridge Quartet wurden nach der Auflösung durch Gründer Wally Fowler 1961 die Oak Ridge Boys.

Durch den Einstieg von William Lee Golden und Duane Allen Anfang gegen Mitte der 1960er, begann man sich vorsichtig in Richtung Country zu bewegen ohne allerdings die Gospelschiene ganz zu verlassen. Im weiteren Verlauf kam das Schlagzeug auf die Bühne, der Gospelanteil schwand, sodass die Gospelszene murrte, was für die Oak Ridge Boys nicht so gut war. Es gab zwar trotzdem immer wieder Genre-Grammys, aber die Verkaufszahlen sprachen nichts Gutes.

1973 wurden sie von Johnny Cash für eine Aufnahme gebucht, aber nun war es so, dass, der Gospelanhänger wegen, die Band kurz vor dem Ende stand, denn die kauften anscheinend nichts mehr. 1973 war auch das Jahr, in dem Joe Bonsall der Gruppe beitrat.

Erst vier Jahre später, als man sich nun komplett der Countrymusik zuwandte  war der Weg frei für viele Charts-Platzierungen und es hagelte auch Auszeichnungen. 1978 etwa von der Country Music Association sowie der Academy of Country Music als »Gesangsgruppe des Jahres«.

Kein Wunder also, dass die Oak Ridge Boys seit 2011 auch Mitglieder der Grand Ole Opry sind.

30 Jahre vorher gab es mit "Elvira" den größten Hit der Gruppe – wer kennt ihn nicht, diesen Song? Joe selbst wurde 2015 als Mitglied der Oak Ridge Boys in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Gesundheitlich litt Joe seit wenigen Jahren an einer unheilbaren, schweren Erkrankung des Nervensystems und an deren Folgen ist er am 9. Juli 204 im Alter von 76 Jahren verstorben.

R.I.P. Joe

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>