«

Mario Keim / Konzertgeschichten von AC/DC bis ZZ Top – Fakten und Erinnerungen – Buch-Review

Mario Keim / Konzertgeschichten von AC/DC bis ZZ Top

Um ein Buch zu veröffentlichen, gibt es verschiedene Gründe. Die einen wollen ihre Memoiren und Erlebnisse gern unters Volk bringen oder ihre Gedanken und Gefühle auf eine ganz besondere Art ausdrücken, andere hätten gern eine schöne Erinnerung an noch schönere Erlebnisse oder möchten einfach nur kreativ sein. Argumente dafür gibt es also mehr als genug.

Aber es ist auch ein langer Weg von der Idee bis zur endgültigen Vorlage des Produktes. Autor Mario erzählte mir von all den Höhen, Tiefen und den Rückschlägen, die er einstecken musste, bevor sein 'Baby' endlich das Licht der Welt erblicken konnte. Ob es nun die Erstellung der Texte oder die Auswahl der Fotos betraf bis hin zur Findung eines Verlages, es war wirklich keine leichte 'Geburt'. Doch nun liegt das Werk endlich vor, bereit um die musikinteressierten Leser zu erobern. Gut Ding will eben Weile haben…

Mario Keim arbeitet seit 2010 in unserem RockTimes-Team, zuerst als Freier Mitarbeiter, seit 2019 als Redakteur. Ab und zu erzählte er mir davon, dass er ein riesiges Sammelsurium an Konzertfotos sein Eigen nennt. Auf Grund seiner journalistischen Tätigkeit in einer Thüringer Zeitungsredaktion mit Festanstellung organisierte sich der Musikliebhaber zwischen 1991 und 1997 Akkreditierungen vieler Lieblingskünstler (Scorpions, BAP, AC/DC, Deep Purple, Rainbow, Dream Theater). Es gab damals überregionale Seiten zum Musikgeschehen in der Ostthüringer Zeitung, die "Pop-Art" und "Für junge Leute" überschrieben waren. Er konnte das Material aufbereiten, denn er brauchte für zukünftige Aufträge natürlich Belege. Damals wie heute.

Nach einer betriebsbedingten Kündigung infolge Marktbereinigung auf dem Zeitungsmarkt entschied sich Mario 2000 für die Freiberuflichkeit, musste sich dabei aber neue Partner erschließen, was nach anfänglichen Schwierigkeiten doch ganz gut gelang.

Bedingt durch die journalistische Arbeit gab es Berichte über Rock/Pop-, Blues-, Metal- und sonstige Konzerte, wobei neben Fotos von zum Beispiel Deep Purple, Iron Maiden, Grave Digger, Saxon und Rammstein auch solche von Rosenstolz, PUR, Die Happy oder regionalen Bands wie die Punkband Kornblumenblau, die man bereits bei Ausstellungen im Rathaus in Pößneck bewundern konnte und jetzt in seinem Buch verewigt wurden, zu finden sind.
Wie titelte die Ostthüringer Zeitung passend? »Wo Rammstein in einer Reihe mit der Schlettweiner Hausband steht.« Immerhin waren Rammstein 1994 und 1995 im Pößnecker Ortsteil Schlettwein zwei Mal zu Gast.

Hinzu kommen Musiker des sogenannten Ostrocks wie Toni Krahl von City, Pankow, Dieter Birr, Keimzeit oder Omega. »Den Begriff Ostrock mag ich gar nicht, er ist in meinen Augen eine Diskriminierung« meinte Mario nicht ganz zu unrecht.
Er besuchte natürlich auch Konzerte, die nicht mit der eigenen Kamera festgehalten sind. Dazu zählen neben vielen weiteren drei Konzerte in Prag mit Pink Floyd (1994), den Stones (1995) und Michael Jackson (1996).

Insgesamt enthält das Buch auf 150 Seiten 71 Fotos von 71 verschiedenen Bands und Künstlern. Und jedes dieser Fotos ist gespickt mit kleinen Anekdoten, interessanten Anmerkungen, Fakten und natürlich vielen Erinnerungen – Kurzgeschichten eben – und das können sowohl lustige als auch emotionale sein. Dadurch liest sich das Buch sehr locker und flüssig, man bekommt jede Menge Informationen auf kleinem Raum geboten, das macht das Buch so lesenswert.

Mario selbst bemerkt dazu: »Für mich ist "Konzertgeschichten" eine Art Fantagebuch. Ein Fan schreibt für Fans. Unterhaltsam und mit dem Anspruch, dass der musikaffine Leser ruhig über den eigenen Tellerrand hinausschauen darf, um Neues zu entdecken.«

Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Vorwort zur Entstehung desselben und endet mit Danksagungen.
'Fantagebuch' trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf, es ist ein sehr persönliches Buch und – wie bemerkte ich eingangs – »bereit um die musikinteressierten Leser zu erobern.«


  • .Autor: Mario Keim
  • Herausgeber: Mario Keim (1. Auflage, 2024)
  • Layout, Satz und Druck: Buchbinder Dirk Zaumsegel, Ziegenrück
  • Sprache: Deutsch
  • Broschur, 21,5 x 21,5 cm
  • 152 Seiten
  • ISBN 978-3-9825229-3-7
  • Preis: 32,00 Euro

Über den Autor

Ilka Heiser

Hauptgenres: Classic Rock, Blues Rock, Heavy Rock
Über mich
Meine Seite im Archiv
News
Mail: ilka(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>