Mit "Raw Muscular Power" bringt die Band Death By Unga Bunga ihr zweites Album auf den Markt.
Vorher erschien das Debütalbum "Heavy Male Insecurity".
Zu "Raw Muscular Power" schreibt Noisolution unter anderem:
»[…] Death By Unga Bunga sind zurück mit ihrem zweiten Streich gegen die weit verbreitete Epidemie "Heavy Male Insecurity" – so der Titel des Debut Albums – und ihrem siebenten Album insgesamt. Diesmal gehen sie ihre Probleme jedoch mit purer Muskelkraft an – "Raw Muscular Power" ist eine humorvolle aber eindeutige Ansage! Es scheint, das 2010 im norwegischen Moss als Garage-Rockband gegründete Quintett seinen Weg gefunden hat – und ist immer noch nicht erwachsen geworden. "Raw Muscular Power" ist das bislang härteste und wildeste Album von Death By Unga Bunga, stets mit einem Augenzwinkern und sich selbst nicht so ernst nehmend. Einfacher, rauer, fokusierter auf die eigenen Stärken und das Ergebnis sind zehn Rocksongs, vollgestopft mit verwirrtem Testosteron und Hooks, die sich festsetzen. California Punkrock trifft Kiss Rock. Stampfende Rocksong krachen Frontal auf Powerpop Chöre. Fette Riffs, Melodien, Harmonien galore. […]«
Als Gäste singen in "Therapy" Mike Krol, der das Album auch produziert hat und bei "Starchild" ist es Haley Shea, der für die Backing Vocals zuständig ist.—
Im wahrsten Sinn des Wortes: "Raw Muscular Power".
In Anlehung an Wetterberichte ist das vorliegende Album einerseits ein Tiefdruckgebiet, das einen heftigen Sturm und andererseits ein Hochdruckgebiet ankündigt. Tiefdruck, weil es hier fast unbändiger Power zur Sache geht und Hochdruck, weil bei der Death By Unga Bunga-Musik Freude aufkommt.
Schon beim Titelsong und gleichzeitig Album-Eröffner geht die Post in bester Punk Rock-Manier ab.
Die Sause mit durchaus auch entzückenden Phasen geht mit "I’m Really Old" unvermittelt weiter. Da gibt einem die Combo keine Gelegenheit, durchzuatmen. Es rifft an allen Ecken und die Mucke ist mit vielen scharfen Kanten ausgestattet. Es geht immer geradeaus und man ist erstaunt, wie sich die Formation als eine Art Meister der Hooks gibt. Refrains – zum Teil auch schön melodisch – können fast aus dem Stehgreif mitgegrölt werden.
Neben "Ring Meg Hvis Du Trenger En Venn", einer echten Überraschung in der Muttersprache Norwegisch gesungen, ist eine bei "Dogs Of Hell" unerwartet im Twin-Sound präsentierte Gitarren-Phase. Klasse!
Das soeben erwähnte "Ring Meg Hvis Du Trenger En Venn" ist wohl die Death By Unga Bunga-Nummer mit der höchsten Punk-Geschwindigkeit. Da überholt das furios-fetzige Gitarren-Solo förmlich die schon straight spielende Rhythmus-Abteilung. Der Eindruck des Höllen-Tempos bleibt bestehen, auch wenn das Quintett ein etwas ruhigeres Break, das der Stimmungssteigerung dient, einlagert.
Klasse Sechssaiter-Soli sind auch an anderen Stelle Anlass zur Freude für die Laute vor den Lautsprechern.
Das musikalische Können der Band steht außer Frage.
Die Lyrics muss man nicht immer ernst nehmen. Spaß darf hier und da auch bezüglich der Texte sein.
Nimmt man den Songtitel "Recipe" her, dann geht das Rezept voll auf.
Trotz aller musikalischen Vehemenz darf man die zehn Songs, typisch für den Punk kurz und knackig, als eingängig bezeichnen.
Man kann es deutlich hören, dass Haley Shea »[…] von Sløtface, der Paul Stanley-Hommage "Starchild" […]« mit dabei ist.
Auch Mike Krol verschärft das melodische Singen in "Therapy".
Bei Death By Unga Bungas "Raw Muscular Power" wird der Spaß-Faktor zum Vorteil der Punk-Fans kostenlose mitgeliefert.
Bei Death By Unga Bungas "Raw Muscular Power" ist im wahrsten Sinn des Wortes Power angesagt. Eine wilde Fahrt, auch bei den Fretboard-Soli.
Bleibt gesund und nehmt euch zur Ablenkung Zeit für gute Musik.
Line-up Death By Unga Bunga:
Sebastian Ulstad Olsen
Stian Skagmo Gulbrandsen
Preben Sælid Andersen
Even Rolland Pettersen
Ole Steinar Wiik Nesset
With:
Haley Shea (additional vocals – #3)
Mike Krol (additional vocals – #4)
Tracklist "Raw Muscular Power":
- Raw Muscular Power
- I’m Really Old
- Starchild
- Therapy
- Dogs Of Hell
- The Recipe
- Camouflage
- Trembling
- I’m Going On Vacation
- Ring Meg Hvis Du Trenger En Venn
Gesamtspielzeit: 27:54, Erscheinungsjahr: 2025
Neueste Kommentare