«

»

Peter Panka’s Jane: Live At Rockpalast auf DVD

Peter Panka's Jane-Live At Rockpalast-Bonn 2004-News

Allein von den elf Alben, die Jane zwischen 1972 und 1982 über Brain veröffentlichten, konnten mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft werden. Kultscheiben wie das Debüt "Together" (1972), der Nachfolger "Here We Are" (1973) oder die von kraftvollem, Orgel-getränktem Melodic Rock gekennzeichneten Scheiben "Lady" (1975), "Fire, Water, Earth & Air" und Live At Home (beide 1976) gelten als Meilensteine der bundesdeutschen Rock-Historie. Dabei avancierte das Bühnenwerk "Live At Home" zur bestverkauften Veröffentlichung der Gruppe, im September 1977 erhielten die Musiker von ihrer Plattenfirma sogar das Goldene Brain Label überreicht. Europaweite Tourneen, Fernsehauftritte, permanente Radiopräsenz und ausverkaufte Konzerte kennzeichneten diese Ära.

Bei ihrem 'Krautrockpalast'-Konzert im Dezember 2004 spielten Peter Panka’s Jane dem nostalgischen Anlass entsprechend ein buntes 'Best of'-Programm mit den wichtigsten und beliebtesten Stücken ihrer Karriere. Unverzichtbar neben Songs wie "Fire, Water, Earth & Air" oder "Daytime" waren natürlich die zwei weitere der herausragenden Kompositionen der Gruppe, das wunderbar verträumte "Out In The Rain" und die kraftstrotzende Nummer "Hangman", ein rassiger Boogie-Rocker mit orgiastischem Gitarrensolo. Das Konzert in der Bonner Harmonie endete mit der Ballade "So, So Long", einer Nummer, die heute, mehr als 12 Jahre und viele Jane-Konzerte später, fast wie ein Abschiedsgruß an Sänger und Schlagzeuger Peter Panka klingt.

Denn "Live At Rockpalast 2004" gehört zu den letzten in Bild und Ton festgehaltenen Auftritten des charismatischen Jane-Mitgründers, der am 28. Juni 2007 starb und eine riesige Lücke hinterlassen hat. Nicht nur innerhalb seiner Band, sondern in der gesamten deutschen Musiklandschaft. Pankas ausdrücklicher Wunsch an seine Bandkollegen war, die Gruppe auch über seinen Tod hinaus fortzusetzen. Wie hätte man ihm dieses Anliegen verwehren können?

Im Unterschied zur 2005 veröffentlichten DVD "Krautrock-Meeting", auf der nur drei Stücke des PP Jane-Auftritts zu finden waren, umfasst das neue CD/DVD-Set "Live At Rockpalast 2004" das gesamte Konzert der Hannoveraner Gruppe, plus ein längeres Interview mit Werner Nadolny und Epitaph–Bassist Bernd Kolbe.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>