«

»

Roger Glover’s "Butterfly Ball…" in aufwändiger Box

Roger Glover - The Butterfly Ball and the Grasshopper's Feast - News

"The Butterfly Ball And The Grasshopper’s Feast" ist ein Konzept-Album und wurde auch als Rock-Oper inszeniert. Begeben hatte sich dies in den Jahren 1974 und 1975 und begonnen hatte es damit, dass der davor bei Deep Purple ausgestiegene Bassist Roger Glover ein Solo-Album seines ehemaligen Bandkumpels Jon Lord produzieren sollte. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch aufgrund Lords prall gefüllten Terminkalenders, sodass Glover sich schließlich dazu entschied, die Sache unter eigenem Namen durchzuziehen. Jede Menge bekannter Musiker gaben sich für die Aufnahmen die Studiotür in die Hand und jeder Charakter in der obigen Geschichte wurde von einem anderen Sänger intoniert.

Am 16. Oktober 1975 kam es schließlich zu einer einmaligen Live-Aufführung des Albums in der Londoner Royal Albert Hall und wiederum stellte Roger Glover eine hochkarätige Band und die jeweiligen Sänger (inklusive Ian Gillan, der seit seinem Ausstieg bei Deep Purple im Jahr 1973 nicht mehr auf der Bühne gestanden hatte) zusammen. Für das Konzert war dann auch Jon Lord mit von der Partie und der Abend wurde für die Nachwelt auf Film festgehalten.

Bei Gonzo Multimedia ist nun ein edles, auf 250 Exemplare limitiertes Box Set erschienen, das zwei DVDs des Events, eine Doppel-CD mit der Musik und noch weitere Boni enthält.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>