«

»

Grant Hart (Hüsker Dü) ist am 14.9.2017 gestorben

J. D. Souther am 17. September 2024 verstorben

Am 18. März 1961 wurde Grant Hart in St. Paul, Minnesota, geboren. Am 14. September 2017 starb er dort an den Folgen einer Krebserkrankung, im Alter von nur 56 Jahren. Der US-amerikanische Schlagzeuger, Songschreiber und Gitarrist wurde vor allem mit Hüsker Dü bekannt.

Als Zehnjähriger erbte Grant das Schlazeug seines Bruders, der bei einem Verkehrsunfall gestorben war. Als Heranwachsender spielte er damit auf Festen und in wechselnden Bands mit Schulfreunden.

Mit Greg Norton, dem späteren Bassisten von Hüsker Dü, arbeitete er im Plattenladen Memory Lane, wo er auch auf Bob Mould traf. 1978 gründeten sie Hüsker Dü, eine der Bands, die den Alternative Rock maßgeblich beeinflusste und prägte. Als eine der ersten Underground-Bands erhielten sie Mitte der 80er Jahre einen Plattenvertrag bei Warner Brothers. 1987 waren die Differenzen zwischen den beiden Songwritern Mould und Hart sowie die Drogenprobleme der Beiden so groß, dass die Band daran zerbrach.

Grant Hart veröffentlichte danach die ersten Solowerke und gründete die Band Nova Mob, die bis 1997 zwei Alben und eine EP aufnahm und tourte. Danach war Hart weiter solo tätig, sein letztes Doppelalbum "The Argument" erschien 2013.

R.I.P. Grant!

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>