«

»

Seth Walker / Gotta Get Back – CD-Review

Seth Walker/Gotta Get Back

Der 1972 geborene Seth Walker stammt aus North Carolina. Bereits im Alter von Drei erlernte er das Cellospiel, und in jungen Jahren wandte er sich verstärkt dem Blues zu. "When It Rains It Pours" war 1998 sein Debütalbum. "Gotta Get Back" erschien ursprünglich schon im September 2016, ist nun aber noch einmal aufgelegt worden.

Mit Delbert McClinton hat Walker einen bekannten Bewunderer, er soll ihn sehr beeindruckt haben. Ja, beeindruckend auf ihre Art sind auch die Songs des aktuellen Albums. Und so ist es nicht nur Blues, der den Sound der Musik des Protagonisten entscheidend geprägt hat. Denn auch Rock, ein wenig Jazz, Blue Eyed Soul, R&B, Gospel und auch Pop kann man heraushören, alles zusammen ganz prima in den großen aktuellen Topf namens Americana packen.

"High Time", die Platte startet mit einem coolen Groove, ganz leicht schleicht sich betörender Funk ein, sehr lässig und professionell ist das eingespielt worden, ein Hauch New Orleans schwingt ebenfalls mit. Satter schleppender Blues Rock setzt die Hörreise auf der Platte fort, dann folgt ein Gospel-inspiriertes Stück, und mit "Call My Name" erklingt eine feine soulvolle Ballade mit schöner harmonischer Keyboard-Ausschmückung sowie dezent eingesetzten Streichern. Und so geben sich die Stil-Ausprägungen die Klinke in die Hand. Allen gemein ist der individuell eingesetzte Gesang, der jedem Song gerecht wird, einfühlsam und überzeugend im Ausdruck.

Während "Way Past Midnight" im leichten und lockeren Shuffle-Rhythmus zu gefallen weiß, ist "Home Again" geprägt von sehr ruhiger und akustischer Ausrichtung. Auch mit akustischer Gitarre eingeleitet wird eine weitere, ein wenig traurig klingende Ballade im folkigen Stil mit "The Sound Of Your Voice" vorgelegt, hier ebenfalls mit romantischem Streicherarrangement. "Turn This Thing Around" swingt in coolem Gospel-Ambiente und zum Schluss erscheint dann ein letzter Höhepunkt in dem abwechslungsreichen Ablauf der Titelfolge, "Blow Wind Blow", hier klingt ein Hauch einer guten alten Zeit mit, noch einmal mit Streichern sehr angenehm garniert.


Line-up Seth Walker:

Seth Walker (vocals, guitar)
Others unknown

Tracklist "Gotta Get Back":

  1. High Time
  2. Fire In The Belly
  3. Back Around
  4. Call My Name
  5. Movin' On
  6. Way Past Midnight
  7. Home Again
  8. The Sound Of Your Voice
  9. Turn This Thing Around
  10. Dreamer
  11. Gotta Get Back
  12. Blow Wind Blow

Gesamtspielzeit: 46:30, Erscheinungsjahr: 2017 (2016)

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>