Sapperlott, Retro Rock made in Sweden, Teil 473, oder so. Im Norden Europas läuft mittlerweile schon seit Jahrzehnten eine Welle bzw. haben sich offenbar unzählige Bands zum Ziel gesetzt, den Rock-Sound der siebziger Jahre am Leben zu halten. Oder anders gesagt, nicht aussterben zu lassen. Ob das in dieser Quantität immer wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber wer will jungen (oder auch älteren) Musikern schon ihre Existenzberechtigung absprechen, wenn diese obendrein auch noch erfolgreich mit dem sind, was sie tun? Wie dem auch sei, zurück zu den Protagonisten, der Band Grande Royale. Die haben nämlich nach zwei eigenproduzierten Alben zu Anfang dieses Jahres ihren ersten Deal bei The Sign Records unterschrieben und wurden prompt in die Honk Studios von niemand Geringerem als Nicke Andersson (Ex-The Hellacopters) gebucht, wo der gute Nicke sogar höchstpersönlich die Produktion für "Breaking News" übernahm.
Was darf man nun von dieser Scheibe erwarten? Nun, simpel gesagt genau das, was man erwartet. Retro Rock versetzt mit jeder Menge eingängiger Refrains, jede Menge Dampf von Bass und Drums, jede Menge Riffs von der Sechssaitigen sowie melodiöse, immer auch mit einem Auge auf Radioeinsätze schielende, Hooklines. Gerade jene Hooklines waren aber wohl auch ein Punkt, auf den der Produzent Andersson ganz großen Wert legte. Neben seinem Hauptjob am Mischpult übernahm er dazu noch die eine oder andere Keyboard-, Gitarren- und auch Percussion-Spur. Ach ja, und dann – so steht es geschrieben – befand sich Nicke Andersson zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade in einer sehr intensiven Lynyrd Skynyrd-Phase, die sich deutlich auf die hier enthaltenen zehn Tracks ausgewirkt haben sollen. Okay, ab und an kann man ein paar Parallelen ausmachen, aber vom Southern Rock sind die Schweden dann doch noch ein ganzes Stück weg.
Zum Start von "R’n’R Business" fühlt man sich vom Riff (wenn es soundmäßig und spielerisch ein bisschen anders gelöst worden wäre) fast an AC/DC erinnert. Was sich aber nach den ersten Takten schon wieder relativiert und die Nummer in den Gesamtkontext des Albums zurück führt. Der Titelsong ist ein echter Rocker, der trotzdem das Augenmerk darauf legt, diese Geschichte nicht wirklich aus dem Ruder laufen zu lassen. Sprich, die gewollten Melodien sowie clevere Produktion sorgen auch hier dafür, dass ein kleiner Funke nicht die komplette Hütte abbrennt. Eher getragen kommt dagegen "Daily Illustration", das alleine dadurch schon für Abwechslung sorgt. Das den Schlusspunkt setzende "I’m On The Loose" hat vielleicht das stärkste Southern Rock-Flair und entlässt den Hörer mit einem der stärksten Tracks des Albums. Für alle, die erstmal reinhören möchten, wären außer dem gerade genannten Track noch der Opener "Know It All", "Live With Your Lie", der Titelsong sowie das bereits erwähnte "R’n’R Business" meine Anspieltipps.
Um es auf den Punkt zu bringen, ist "Breaking News" zwar ein cooles Album geworden, das aber niemanden mehr wirklich vom Hocker hauen wird. Denn dafür fehlt dann doch ein gutes Stück an Einzigartigkeit und auch an der Klasse der Songs. Die Southern-Einflüsse (die speziell in der zweiten Hälfte der Scheibe deutlicher ans Tageslicht treten) bringen natürlich nochmal eine besonderere Note mit ein, was aber nicht ganz ausreicht um behaupten zu können, dass wir es hier mit einem absoluten Spitzen-Album zu tun hätten. Sehr gut anzuhören und für Fans des Schweden-Rock der klassischen Ausrichtung bestimmt ein gefundenes Fressen, ansonsten aber – wenn auch weit davon weg, schlecht zu sein – nicht wirklich eine Großtat.
Line-up Grande Royale:
Hampus Steenberg (lead vocals)
Gustav Wremer (lead guitars, background vocals)
Andreas Jena (guitars)
Calle Ljungström (bass)
Marcus Kveldstad (drums & percussion, background vocals)
With:
Nicke Andersson (percussion, additional guitar – #10, keyboards – #6,10)
Tracklist "Breaking News":
- Know It All
- Brake Light
- Devil’s Place
- Breaking News
- Live With Your Lie
- Daily Illustration
- Got To Move
- One Second
- R’n’R Business
- I’m On The Loose
Gesamtspielzeit: 34:00, Erscheinungsjahr: 2017
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