Nach der Wiederveröffentlichung der ersten sieben Grobschnitt-Vinyl-Alben unter dem Serientitel 'Black & White' soll am 16. März 2018 der dritte Reissue-Reigen mit den Alben "Volle Molle" aus dem Jahr 1980, "Illegal" von 1981 und "Razzia" von 1982 folgen. Mit der genannten Serie will die Band vielen ihrer Fans den Wunschtraum erfüllen, das Grobschnitt-Gesamtwerk mit allen 14 Alben noch einmal in chronologischer Reihenfolge auf Vinyl erleben zu können.
Wie schon bei den ersten sieben Vinyl-Neuveröffentlichungen der 'Black & White'-Serie haben die drei Band-Gründer Eroc, Lupo und Willi Wildschwein die Zusammenstellung der dritten Vinyl-Serie laut dem Promoter federführend koordiniert und im Vergleich zu den Original-Releases »…einige Sahnehäubchen obendrauf gepackt.« Die Neuauflage soll nicht nur ein Erlebnis für die Ohren, sondern auch für die Augen sein. Jedes einzelne Album erscheint gemäß Ankündigung im Gatefold-Format zum Aufklappen, wobei das originale Artwork mit weiteren Fotos ergänzt wurde.
Alle Alben sind zusätzlich mit jeweils zwei vierseitigen Inlays im Format 30×30 mit begleitenden Textbeiträgen von Eroc und Lupo, vielen Live-Fotos sowie den Songtexten ausgestattet. "Volle Molle" enthält zusätzlich einen farbigen Kunstdruck der Band in LP-Größe. Auch an den gefütterten Innenhüllen für die LPs wurde nicht gespart. Als wäre das nicht schon genug, legt die Band als Bonbon auch noch eine Download-Card zu allen Vinyls und unterstreicht wieder einmal, dass sich die Grobschnitt-Macher nicht mit den Standards der Originalalben zufrieden geben. Wenn schon, dann auch Referenzklasse mit viele Liebe zum Detail!
Und weiter heißt es im Promo-Text: »Neu ist, dass die Band gegenüber den CDs bei den Bonustracks Änderungen vorgenommen hat und auch einige neue Titel dazugekommen sind. Dabei handelt es sich um Live-Tracks aus den Jahren 1979-1983. Glattpoliert wurde hier rein gar nichts. Plastiksound Fehlanzeige! Old School gibt es – einzig und allein Grobschnitt Musik in Reinkultur! Es versteht sich von selbst, dass alle Aufnahmen von Eroc remastert wurden und jedes Album zusätzlich eine weiße Bonus-Vinyl mit Liveaufnahmen enthält – ganz im Sinne des Serientitels 'Black & White'. Die Grobschnitt-Freunde und besonders die Neueinsteiger können sich mal wieder auf drei umfangreich ausgestattete Vinyl-Überraschungspakete freuen.
5 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Werner Brand
13. März 2018 um 7:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Markus,
ja das stimmt natürlich, nicht Mist, sondern Willi Wildschwein.
Werner Brand
10. März 2018 um 8:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Nichts gegen Grobschnitt. Ich habe die Musik und die Shows geliebt.
Aber es ist für mich ein Wunder wie man Jahrzehnte mit dem "alten" Material Geld machen kann.
Für mich geht es hier wirklich nur noch ums verdienen, was ja kein Vergehen ist.
Es gibt ja noch Leute die das alles für eine Menge Geld kaufen.
Gute Geschäftsidee, Eroc, Lupo und Mist . Weiter so ! 😉
Markus
12. März 2018 um 19:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Werner,
na klar, warum auch nicht? Denn die Nachfrage scheint immer noch sehr groß zu sein. Und immerhin gibt’s ja jeweils noch ne zweite mit bisher unveröffentlichtem (Live-) Material plus Download-Code plus sehr aufwändig gemachter Cover- und Inlaygestaltung obendrauf! Ich finde das ne super Sache, entweder zum neu- oder auch wiederentdecken. Und wer nicht will, der muss ja auch nicht.
Ich glaube aber, dass der Mist da nicht mehr mit an Bord ist. Der dritte beteiligte Musiker ist Willi Wildschwein.
Markus
RockTimes Jürgen
14. März 2018 um 20:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Mein lieber Markus,
Mist ist mit Sicherheit nicht mehr dabei, denn er hat am 20.07.2008 das Zeitliche gesegnet.
Nur zur Kenntnis.:-)
Jürgen
Markus Kerren
14. März 2018 um 20:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich weiß doch, Jürgen. Wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen 🙂
Markus