Wer so unterschiedliche Ikonen wie John Lee Hooker, Van Morrison, Frank Zappa oder Sly Stone auf der Visitenkarte stehen hat, dürfte wohl auch unter eigenem Namen etwas zu sagen haben.
Bianca Thornton aka Lady Bianca hat ihre Wurzeln in Kansas City, Missouri. Für die Sängerin begann alles mit dem Kirchen-Gospel. Gemeinsam mit ihrem Vater an der Bottleneck-Gitarre war der »[…] very buesy Texas style gospel […]« angesagt.
Sie war »[…] Vice President of her high school […]« und »[…] she got a scholarship to the San Francisco Conservatory of Music […] studying to be an Opera singer. […]«
Schon ziemlich früh stand die Künstlerin auf den Brettern, die die Welt bedeuten und 1972 spielte sie in einer Bühnenaufführung die Rolle der Billie Holiday. Es folgte die Zeit der Zusammenarbeit mit einigen der oben genannten Größen und in Georgia traf sie auf Stanley Lippett, der später auch ihr Ehemann wurde.
Nach dem Debütalbum "Best Kept Secret" (1995) erschien 2001 die vorliegende Platte "Rollin'". Es folgten weitere Veröffentlichungen wie "A Woman Never Forgets" (2009), "Servin' Notice" (2012) oder "Real People Music" (2014). Als »[…] digital 45 […]« erschien 2016 die Single "Blues On The Menu". Im Bezugsrahmen der gemeinsamen Tätigkeiten gab es noch so einige Künstler, die genannt werden könnten.
Zwischen "Best Kept Secret" und der Veröffentlichung von "Rollin'" vergingen sechs Jahre. Allerdings ist dieser Tonträger-Zeitsprung als positiv anzusehen, denn die Protagonistin legte mit ihrer zweiten Platte so etwas wie ein kleines Juwel hin.
Dazu tragen definitiv auch ihre Begleitmusiker bei. Gitarrist Carl Lockett verbindet man unter anderem mit Elvin Bishop, Rhonda Scott oder Pharoah Saunders. Schlagzeuger Dave Rockeach trommelte auch für Charlie Musselwhite beziehungsweise Eric Bibb. Tony Saunders zupfte die dicken Saiten bei Joe Louis Walker, The Edwin Hawkin Singers oder John Lee Hooker und Tastenmann Dave Mathews spielte unter anderem bei Kid Ramos, The Fabulous Thunderbirds, Tower Of Power und Etta James.
"Rollin'" ist wie aus einem Stück, spannt einen Bogen vom Blues über den Blues Rock hin zum R&B und Soul. Über allem schwebt quasi die beeindruckende Stimme von Lady Bianca, die auch Piano spielt.
Herrliche Grooves begleiten die 12-Takter-Szenerie und die Scheibe endet tatsächlich in einer Art Party, denn bei "Roll Thang", mit entsprechender HIntergrundstimmung, geht dann ein letztes Mal die Blues-Post ab. Dazu trägt die in dieser Nummer einmalig zu hörende Horn-Section bei. Einfach klasse, wie hier im wahrsten Sinn des Wortes Party-Stimmung erzeugt wird. Die Tanzfläche ist bevölkert.
Nehmen wir als die andere Seite der Scheibe eine Ballade her. "Keep My Baby Outta Your Eyes" ist der Gänsehaut-Punkt am anderen Ende der Emotionsskala. Lady Bianca singt hervorragend in den Klangfarben der Melancholie und gibt einen hervorragenden Beleg für ihre Fingerfertigkeit auf den schwarzen und weißen Tasten. Highlight! Dazu gehört defintiv auch das balladeske Soul-/R&B-Stück "Little Drop Of Water" mit einem hinreißenden Melecio Magdaluyo-Saxofon-Solo.
Das gleich danach folgende "Spendin' Money" ist beste Animation für das Geldausgeben, mögen die Sparzinsen auch noch so hoch sein. Bildlich gesprochen tanzt man vor Freude zum Rhythmus dieses Tracks und schleudert das Geld mit vollen Händen in die Gänge des Geschäfts. Nicht erst die geslappte Bass-Einlage von Tony Saunders macht diesen Track zu einem tollen Lied mit funkigem Killer-Groove!
Als weitere Speerspitzen der Scheibe seien noch das mit Handtrommeln angetriebene "Daddy Blues Was A Witness" und "Can You Slip Away Again Tonight" angesprochen. Hier steht die Combo auf Latin Flair, abermals mit Handtrommeln inszeniert und den Piano-Läufen haftet etwas Jazziges an.
Lady Bianca bringt in fast einer Stunde die vier Wände ins "Rollin'". Dieses Album ist eine rundum sehr überzeugende Leistung der tollen Sängerin.
Line-up Lady Bianca:
Lady Bianca (vocals, piano, background vocals – #5, party patter – #12)
Carl Lockett (lead guitar, rhythm guitar, acoustic guitar)
Tony Saunders (bass)
Dave Rokeach (drums, percussion)
Dave Mathews (organ)
Additional Musicians:
Diane Cheng (jung gawk wah yow – #6)
Melecio Magdaluyo (tenor saxophone solo – #10)
Stanley Lippett (background vocals – #10, party patter – #12)
Wayne Wallace (trombone – #12)
Louis Easman (Trumpet – #12)
Jim Norton (tenor saxophone – #12, baritone saxophone – #12)
Jim O’Neal (party patter – #12)
Steve Susa (party patter – #12)
Tracklist "Rollin'":
- Blues Fonk (4:08)
- Lookin' At My Man (3:25)
- Easy Lovin' (5:55)
- Sexy Bones (3:15)
- Keep My Baby Outta Your Eyes (5:29)
- Spendin' Money (6:02)
- You Slept With My Man Last Night (4:28)
- Lyin' To Me (3:46)
- Little Drop Of Water (7:40)
- Daddy Blues Was A Witness (4:23)
- Can You Slip Away Again Tonight (6:32)
- Roll Thang (4:06)
Gesamtspielzeit: 55:31, Erscheinungsjahr: 2001
Neueste Kommentare