«

»

Dr. Fungi And Mr. Foe / I Wanna Sit On Your Face And Wiggle – CD-Review

»Fungi & Foe is a Primus-Cover-Band playing also their own stuff in the typical "Primus style" […]«
Seit 2016 muss man eine weitere Combo in die Liste der Bands, die aus zwei Personen bestehen, hinzufügen. Dr. Fungi And Mr. Foe stammen aus Mannheim. Wie aus dem eingangs erwähnten Zitat hervorgeht, hat man sich die Crossover-Band Primus ziemlich groß auf die Fahne geschrieben.
Wenn aus meiner Sicht beim Benutzen des Begriffs 'aufgeschlossen' – bezogen auf den Musik-Fan – grundsätzlich relative Milde waltete, darf es bei Dr. Fungi And Mr. Foes "I Wanna Sit On Your Face And Wriggle" aus 2017 schon etwas mehr an Aufgeschlossenheit sein.
Was haben Dr. Fungi And Mr. Foe mit The Flintstones oder François Villon gemeinsam. Einerseits ist es der Song "Yabadabadoo", andererseits ist es in "Good Morning Vietnam" ein Zitat aus François Villons "Ballade Des Contradictions" oder genauer aus einer Nachdichtung von Paul Zech.
Aus der Primus-Ecke kommt dann wohl auch, dass im Expermental Rock-/Funk Metal-Duo Mr. Foe Bass und nicht Gitarre spielt, auch wenn das Instrument der abgründigen Stimmlagen klingt wie eine tief gespielte Gitarre. Klar, wer Primus sagt, muss auch Les Claypool sagen. Eines seiner Solo-Alben trägt den Titel "Of Fungi And Foe" (2009).

James Bond-Filme sind eine weitere Ideenquelle zu einer fast dreiminütigen Funk Metal-Exkursion, mit der Bonds »[…] geschüttelt, nicht gerührt […]«-Spruch wenig zu tun hat. Die Dr. Fungi And Mr. Foes "Bondgirls" blitzen den MI6-Spion eher an, als ihn erotisch zu umschmeicheln. Sehr wohl bringt der Dreiminüter den immer alle Angriffe überlebenden Spitzel ganz schön aus der Ruhe. Diese Kollage ist nichts für Weicheier, die es schmusig mögen. Hier kämpft James Bond mit seinem Girl zum hypnotischen Metal Funk eher ums Überleben in einer ausweglosen Situation. Rettungsanker sind einige locker gesetzte Breaks im Track.

Dr. Fungi And Mr. Foe haben eine Vorliebe für verfremdeten Gesang, Stimmen-Zitate, die überall herkommen und Texte, die man kaum versteht. Deklarieren wir diese Bestandteile der Rezeptur des abgedrehten Duos als musikalischen Ausdruck.

"Run And Hyde" wird zu einem psychedelischen Spiel der harten Gangart, die durch den Bass seine funkige Ausrichtung bekommt. Hammer, welche Wirkung dieser Umgang mit dem Tieftöner hat, besonders, wenn Foe den Verzerrer aktiviert. Fein, wie Fungi in Blitzlichtern perkussive Elemente einstreut.
Mit einigem zeitlichen Abstand zu den anderen Nummern ist "Good Morning Vietnam" mit knapp unter fünf Minuten das längste Stück der Scheibe. Man bekommt den Eindruck, als wenn die dicken Saiten des Tieftöners auch riffig in Schwingungen versetzt werden. In einer ständigen Wiederholung während der Titelzeile ergeben sich höchst interessante Stimmungsschwankungen. Ein extrovertiertes Solo kennt keine Grenzen. Insgesamt kennt die Dr. Fungi And Mr. Foe-Extravaganz keine Grenzen.
Drums und Bass im Wechsel prägen die Stakkato-"The Police"-Eröffnung. Zwei Textzeilen wachsen während des Tracks immer mehr zusammen, überlagern sich schließlich. »[…] Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs […]« könnte mit den Blues Brothers in Verbindung gebracht werden.

Dr. Fungi And Mr. Foes Musik ist außergewöhnlich, extrem, hart, kompromisslos und höchst alternativ. Für Fans des Ungewöhnlichen ist "I Wanna Sit On Your Face And Wriggle" eine Empfehlung.
Für alle anderen Anhänger der Tonkünste eher eine Herausforderung. Die Scheibe ist ein Grund, sich einer Herausforderung zu stellen.


Line-up Dr. Fungi And Mr. Foe:

Fungi (drums, samples by drtto)
Foe (bass, vocals by relaxo ray)

Tracklist "I Wanna Sit On Your Face And Wriggle":

  1. A Good Day To Die (4:47)
  2. Yabadabadoo (2:11)
  3. Mordors Minions (3:45)
  4. Good Morning Vietnam (4:58)
  5. The Police (2:44)
  6. Bondgirls (2:54)
  7. Run And Hyde (3:35)

Gesamtspielzeit: 23:59, Erscheinungsjahr: 2017

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>