Der in Mechelen, Belgien, geborene Carl Cleves hat sich in Australien niedergelassen und lebt in Byron Bay. In den letzten Jahren veröffentlichte er Alben auf dem deutschen Label Stockfisch Records, zuletzt waren das "Out Of Australia" (mit Parissa Bouas), und "Halos Round The Moon".
Wie bereits bei den Vorgängern, so besticht auch die Musik auf "Before Twilight Turns To Night" durch ihre Eigenwilligkeit. Wenngleich auch ein Solowerk, so ist Carls Partnerin Parissa Bouas an dieser Produktion beteiligt. Sie trägt bereits beim zweiten Song mit Background Vocals zum harmonischen Sound, der für die ganze Platte gilt, bei. Und so ist es erneut ein sehr gutes Album geworden, mit der Basis in der Folkmusik, eingespielt mit einer auf akustischen Instrumenten basierenden, heimeligen und sehr angenehmen Atmosphäre. Oft hat man den Eindruck, man habe im heimischen Wohnzimmer musiziert, unter guten Freunden, so nah wirkt die Musik auch,.Sie erreicht durch ihre freundliche Art und Weise schnell das Ohr und verteilt sich ebenso schnell im Gemüt.
Sehr stimmungsvoll erzählt Carl Cleves seine Geschichten, neben drei Fremdtiteln, sind das die Tracks zwei, sieben und acht. "When We Were In Love – Trilogy" von Laura Marling ist das längste Stück der Platte mit fast zehn Minuten Spieldauer und ein Vorzeigesong. Cleves trägt diesen mit einer großartigen Dramatik vor, er beinhaltet für mich Spuren der britischen Folkszene der Siebziger, seien es Pentangle oder ganz besonders die Incredible String Band. Der bundlose Bass von Kamal Engels erinnert mich an den von Jörg Maucksch oft gespielten Bass auf Produktionen des Stockfisch-Labels. Doch diese neue Platte erschien in Eigenregie des belgisch-australischen Barden, unterstützt durch Crowd Funding, und ebenfalls war es Kamal Engels, der im Studio entscheidende Mitarbeit leistete bei den Aufnahmen, dem Mix und dem Mastering.
"Spanish Is A Loving Tongue", dieser alte Song, auf einem Gedicht aus 1907 basierend, gewinnt nach etlichen Versionen von Bob Dylan, Emmylou Harris oder Tom Paxton eine ganz neue Variante mit dem sehr melancholischen und schon fast traurig wirkenden Vortrag von Cleves. Inklusive der Coverversionen ist jedoch Musik aus einem Guss entstanden, sowie erneut eine Produktion mit dem gewissen Etwas. Es ist auch des Protagonisten sehr eigenwillige Stimme, die den Wiedererkennungswert dieser Produktion ausmacht. Bisweilen erinnert er mich an Kollegen wie Lee Clayton oder mitunter auch an Tim Buckley. Nun, angesichts der etlichen Preise, die Cleves bereits einsacken konnte, eignet sich auch "Before Twilight Turns To Night" für eine weitere Auszeichnung.
Beschließen möchte ich nun mit dem Abschlusswort des Künstlers im Booklet: »Culture and music is the glue that binds us together«. Angesichts der aktuellen Unruhen in dieser unsicher gewordenen Welt sollte man sich tatsächlich mehr auf Musik konzentrieren und eine Platte davon sollte auch diese gern sein.
Line-up Carl Cleves:
Carl Cleves (vocals, guitar, mouthorgan)
Andrew Clermont (violin – #1, 4, 5, 7, double-sized mandolin – #1, mandolin – #3, 5, 8, White Swallow banjo – #4, violin – #4)
Thomas Veitch (cello – #2, 7, 10)
Thierry Fossemalle (double bass – #1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11)
Dave Sanders (drums – #1, 2, 4, 9, 10, 11)
Parissa Bouas (cabaca – #1, vocals – #2, 5, 9, 11, tambourine – #4, 10, surdo – #12, shaker – #12)
Leigh Carriage (vocals – #2, 9, 11)
Rick Fenn (vocals – #2, 9, 11, guitar – #9, 10)
Kamal Engels (keyboards – #6, fretless bass – #7, vocals – #11)
Tunji Beir (tavil, drums, bells & stones – #7)
Jobi Baker (Hammond organ – #11)
Tracklist "Before Twilight Turns To Night":
- Before Twilight Turns To Night [Cleves] (4:20)
- Something [Julien Baker] (4:07)
- Need A Holiday [Cleves] (3:14)
- Good Loving [Cleves] (4:40)
- Golden Cage [Cleves] (4:33)
- All The Tired Men [Cleves] (3:46)
- When We Were In Love – Trilogy [Laura Marling] (9:48)
- Spanish Is A Loving Tongue [Charles Badger Clark & Billy Simon] (5:15)
- My Heart Lied [Cleves] (4:12)
- Suzanne [Cleves] (4:13)
- Am I The Man [Cleves] (4:15)
- Why Must One Always Leave [Cleves] (3:20)
Gesamtspielzeit: 56:08, Erscheinungsjahr: 2018
Neueste Kommentare