«

»

The Inspector Cluzo / We People Of The Soil – CD-Review

The Inspector Cluzo feiert im Jahr 2018 zehnjähriges Jubiläum. Die RockTimes-Redaktion reiht sich in die Liste der Gratulanten ein.
War der Tonträger von The 2 Mousquetaires schon in einem hochformatigen Comic-Heft verpackt, setzt das französisch-musikalische Ermittler-Duo für "We The People Of The Soil" noch einen drauf. Der Tonträger steckt abermals in einem Pappschuber. Dieser befindet sich nun allerdings in einem Buch mit Hardcover.
Zweiunddreißig edle Seiten befinden sich in diesem Buch.
Nach einem Text (in französischer und englischer Sprache) folgen die mit Fotos beziehungsweise Illustrationen toll inszenierten Songtexte. Mittendrin darf auch ein bisschen Werbung in eigener Sache gemacht werden. Von The Inspector Cluzo, The French Bastards über das bereits erwähnte "The 2 Mousquetaires" und Gasconha Rocks erschien dann das fünfte Album "The Rockfarmers".
"We People Of The Soil" gibt es als CD, Vinyl oder MP3.
Das Duo ohne Bassisten hat sich zum Geburtstag natürlich auch Freunde und Bekannte eingeladen. Dazu gehören Charles Treadway, auch Tastendrücker bei The Dynamites, Tyler Bryant, »[…] ein enger Freund und Fan von TIC […]« oder die französische Sängerin Marianne Dissard. Streicher bei The Inspector Cluzo sind neu. Neu ist auch, dass Vance Powell, der »[…] König des analogen Aufnehmens […]« alles Technische in Händen hatte.

Elf Songs, die sich auf knapp vierzig Minuten Gesamtspielzeit verteilen, füllen die Feier-Platte.
Wie unschwer aus dem Albumtitel hervorgeht, ist das Album »[…] all denen gewidmet, die die wahren Ökologen sind, ohne es sich auf die Fahnen zu schreiben. All jene, die Tag für Tag das Land bestellen […]«
So passt es auch, dass die Lieder auf »[…] 8 Tracks Tape Record […]« festgehalten wurden.

Zupackender The Inspector Cluzo-Funk bestimmt die Stimmung in "A Man Outstanding In His Field". Rustikal und energisch geht es zu und in Tastenmann Charles Treadway gibt es für den Gitarristen Laurent Lacrouts gleich einen herausragenden Solo-Partner. Das erste Stück mit seiner tollen Percussion-Unterlage ist klasse.
In "The Best" ist die schon genannte Sängerin Marianne Dissard dabei. Hier herrscht – gegenüber dem Opener – eine ganz andere Atmosphäre. Die anmutige, akustische Gitarre geleitet uns durch die Nummer und diese Sängerin verfügt über eine ziemlich auffallende Stimme, die einem, in Kombination mit dem The Inspector Cluzo-Sänger sehr gut gefällt. Mit einer leicht zunehmenden Dynamik erhält das Lied eine tolle Intensität. Klasse!

Streicher sind neu beim Duo.
Der erste Auftritt ist in "No Deal At The Crossroads". Wenn die Streicher einsetzen, öffnet sich quasi der Blick bis zum Horizont. Der Gesang ist eindringlich. Die E-Gitarre konterkariert die Stimmung gewinnbringend. Wieder eine tolle Nummer.
"The Brothers In Ideals", der zweiten Teilnahme von Eleonore Denig (Violine) sowie Cellistin Cara Fox, ist ebenfalls eines der ruhigeren Lieder. Hier fühlt man sich, gegenüber "No Deal At The Crossroads", eher in den heimischen vier Wänden wieder. Die gestrichene Sehnsucht macht fast beklemmend. Laurent Lacrouts schraubt seinen Gesang überzeugend auch in höhere Regionen. Perfekt!

In "Pressure On Mada Lands" zeigt sich The Inspector Cluzo von seiner furiosen Seite. Das Stück hat etwas vom Ausbruch eines Vulkans, der seinen gesamten angestauten Druck in wenigen Augenblicken los werden muss. Tyler Bryant ist der Duett-Partner. In brodelnder Atmosphäre überschlagen sich sozusagen die Gitarren-Akzente. Super!
In dieser Weise ist auch das folgende "The Globalisation Blues" nicht von schlechten Eltern. Energischer Blues Rock mit Slide-Gitarre und etwas zurückgenommenen Phasen sind die ausschlagbebenden Attribute des Gefallens.

Zum Jubiläum ist The Inspector Cluzo mit "We The People Of The Soil" ein außergewöhnliches Album gelungen. Musik mit Weitblick. Lieber eine Scheibe mit ausgesprochen bemerkenswerten Liedern auf einer relativ kurzen zeitlichen Distanz, als umgekehrt.
"We The People Of The Soil" ist besonders … gut.
Mit der bereits beschriebenen Buch-Verpackung kommt natürlich noch ein nicht von der Hand zu weisender Faktor dazu.


Line-up The Inspector Cluzo:

Laurent Lacrouts (lead vocals, electric guitars, slide guitars, Dobro, 6&12-strings acoustic guitars)
Mathieu Jourdain (drums, percussions, piano, Hammond B3, choirs)

Additional Musicians:
Charles Treadway (Hammond B3, – #1,3-8,10)
Marianne Dissard (lead vocals – #8)
Tyler Bryant (guitar final solo – #9)
Eleonore Denig (violin – #7,11)
Cara Fox (cello – #7,11)

Tracklist "We The People Of The Soil":

  1. A Man Outstanding In His Field
  2. The Sand Preacher
  3. Cultural Misunderstanding
  4. Ideologies
  5. Little Girl & The Whislin' Train
  6. We People Of The Soil
  7. No Deal At The Crossroads
  8. The Best (feat. Marianne Dissard)
  9. Pressure On Mada Lands (feat. Tyler Bryant)
  10. The Globalisation Blues
  11. The Brothers In Ideas

Gesamtspielzeit: 39:12, Erscheinungsjahr: 2018

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>