Im Jahr 1974 begann mit Humble Pie eine der damals angesagtesten und besten Rock- und Blues Rock-Bands in ihrem eigenen Clear Sounds Studio an einem neuen Album zu arbeiten. Das Resultat war eine raue und feurige Zusammenstellung von Original-Songs und Covers, die vom damaligen Label der Band aber sehr bald schon abgelehnt und in den tiefen dunklen Gängen der eigenen Gewölbe abgelegt wurde. Das schon früh während der Aufnahmen von der Band "Joint Effort" genannte Werk zog seinen Titel aus der wieder aufgegriffenen Zusammenarbeit zwischen Steve Marriott, den weiteren Original-Mitgliedern Greg Ridley (bass, vocals, Ex-Spooky Tooth) und Jerry Shirley (drums) sowie dem Gitarristen Clem Clemson. Marriott hatte die Band davor nämlich kurzfristig verlassen, um Mick Taylor bei den Rolling Stones zu ersetzen. Diesen Job bekam er dann allerdings doch nicht und außerdem wurde aus den USA wieder starkes Interesse an Humble Pie signalisiert, was den guten Steve schließlich zur Rückkehr bewegte.
Beinhalten soll diese Scheibe laut Ankündigung bisher noch nie gehörtes eigenes Material sowie Funken sprühende Coverversionen von Leuten wie James Brown ("Think"), den Beatles ("Rain") und der Soul-Sängerin Betty Wright ("Let Me Be Your Lovemaker"). Die Scheibe soll ab dem 8. Februar 2019 in schöner Verpackung inklusive Liner Notes und raren Fotos sowohl als CD wie auch auf (purpurnem oder weißem) Vinyl erhältlich sein. Vorab schon mal die Tracklist:
- Think
- This Ol' World
- Midnight Of My Life
- Let Me Be Your Lovemaker
- Rain
- Snakes & Ladders
- Good Thing
- A Minute Of Your Time
- Charlene
- Think 2
4 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Urs-Werner Merkli
22. September 2019 um 12:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Das Album ist wirklich rauh und ungeschliffen. Gefällt mir sehr gut. Weniger gefällt mir Peter Frampton auf dem Cover.
Manni
22. September 2019 um 18:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Das ist tatsächlich ein Hammer! Front- und Backcover zeigen Peter Frampton, der ja bekanntermaßen schon 3 Jahre vor diesen Aufnahmen aus der Band ausgestiegen war. Warum man nicht Bilder mit Clem Clempson benutzt hat, wird unerkärlich bleiben. irgendein Bild der Band mit ihm wird es doch geben…
Nikolaus Wohltmann
30. Januar 2019 um 7:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die Aufnahmen wurden schon vor etlichen Jahren auf der CD Running with the Pack veröffentlicht.
Markus
30. Januar 2019 um 19:00 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Nikolaus,
vielen Dank für die Info, das war uns bisher nicht bekannt.
Gruß, Markus