Hinter Convertible steckt ein Musiker namens Hans Platzgumer. Der 1969 in Innsbruck geborene Schriftsteller, Komponist, Musiker und Produzent lebte zeitweise in New York, liebäugelte mit elektronischer Musik und seit 2003 gibt es Convertible. Allerdings kann man das auch in gewisser Weise als Solo-Projekt betrachten, denn bei diesem sechsten Album, "Holst Gate", spielt er grundsätzlich alle Instrumente selbst, nur mit zusätzlicher Gitarre und Bläsern wird hier ausgeholfen.
Das Letzte zu Beginn: "Final Call" ist nicht das Finale, sondern der Auftakt. Und dieser lässt aufhorchen, ist das nicht Pop-Musik, wie man sie schon einmal gehört hat? Und das klingt sehr gut, sehr eingängig, sehr einfühlsam, da standen doch mindestens die Beatles Pate, denn nach dieser Band in deren Endphase lässt sich dieser Song durchaus stilistisch verorten. Eingängig und sofort zugänglich ist ebenfalls "Sandy Beaches", gut gemachte Pop-Musik mit dem gewissen Indie-Touch.
Noch immer scheint die Stimmung in Richtung Beatles zu treiben, denn auch das schleppende und leicht dramatisch wirkende "The Gate" schwebt in diesen Gefilden, "I Am The Walrus" lässt grüßen! Und so bleibt man fast die ganze Platte lang gedanklich bei "Abbey Road", ohne dass man nun erwarten könnte "Holst Gate" sei ein Album voller Plagiate. Das ist fürwahr nicht der Fall, doch der Geist der damaligen Zeit schwingt ganz gewaltig mit, und das ist vollkommen in Ordnung. Denn dadurch mag so mancher Freund der Sixties an dieser Musik viel Freude finden. Allen anderen jedoch, die sich heutigen Charts mit Herzblut widmen, dürften diese Klänge nicht viel sagen und vermutlich zu altbacken klingen.
Erst der letzte Titel, "Free", befreit sich davon, allerdings ohne auch nur ansatzweise mit der heutigen Pop-Szene zu liebäugeln. Vielmehr wird es relativ 'unbequem', Platzgumer flüstert den Text, im Hintergrund scheinen sich Keyboard-Schleifen aufzuhängen, recht experimentell findet diese Platte ihr Ende.
Line-up Convertible:
Hans Platzgumer (vocals, all instruments)
Chris Laine (additional guitar – #3)
Magnus Lässer (additional brass)
Tracklist "Holst Gate":
- Final Call
- Sandy Beaches
- The Gate
- Better Day
- Shadow Scene
- The March
- You Is Me
- Free
Gesamtspielzeit: 37:45, Erscheinungsjahr: 2018
Neueste Kommentare