Dieses Album ist etwas Spezielles, denn über die Strecke von siebzehn Songs von "Yesterday & Today" dokumentiert der niederländische Künstler Phil Bee seinen Werdegang.
Im Booklet schreibt er: »30 Years of performing music has bought me great joy and friendship. […]«
Außerdem liest man, dass Phil Bee »[…] will never forget the day I was to play with Noel Redding, Jimi Hendrix' bass player in the Experience. […]«
Ganz besonders bedankt er sich bei Jan Akkerman und Steve Lukather.
Zu den Fakten der vorliegenden Platte gehören, dass "Yesterday & Today" »[…] 4 earlier unreleased recordings […]« enthält und die Nummer "You Do Something To Me" nur »[…] on a limited edition charity CD […]« veröffentlicht wurde.
Die im Booklet erwähnten rund vierzig Musiker sind schon eine Hausnummer und die in der Tracklist genannten Formationen sind auch nicht unerheblich. Der älteste Song aus dem Jahr 1997 wurde von Doctor Rhythm eingespielt. Weitere Bands – hier in nicht chronologischer Reihenfolge genannt – waren Phil Bee & Friends, The Wouter Post Project, Phil Bee And The Buzztones, King Mo sowie Phil Bee’s Freedom.
Die Kompositionen von Jimi Hendrix bilden einen gewissen Schwerpunkt in der Song-Auswahl. Bob Dylan, Bob Brozman oder Paul Weller (The Jam, The Style Council) sind unter anderem Autoren von Liedern auf "Yesterday & Today".
Retrospektiv ist die Bob Brozman-Komposition "Never Hit The Same Place Twice" ausgewiesen als das älteste Stück auf "Yesterday & Today". Mit seinem Slide-Gitarren-Sound findet Doctor Rhythm Unterstützung in Form einer feinen Horn-Section. Das Bottleneck bestimmt auch das erste Solo, gleich gefolgt von einem virtuosen Saxofon-Alleingang. Prächtig shufflet das Rhythmus-Duo dazu. Tolle Nummer!
Wie man dem begeisterten Hörer psychedelische Momente liefert, wird unter anderem in "Take Me As I Am" von King Mos Kind Of The Town-Album unterstrichen. Die spacigen Exkurse sind Dope für die Ohren und aus meiner Sicht bildet dieses Lied einen klasse Platten-Peak.
Die so erfolgreiche Combo King Mo bedient die Rubrik der unveröffentlichten Tracks, nicht nur mit dem gerade genannten Song. Diese Reihe wird von "Gate 68" gestartet. Der Wah Wah-Pedal-Einsatz schüttete eine gehörige Portion Funk in das dynamische Stück. Der Bass schwirrt mit einem besonderen Sound durch die Nummer. Sehr schön!
Das kurze "It’s A Dam Shame" imponiert durch eine spezielle Stimmung, in der Phil Bees Stimme sehr im Vordergrund steht und der Songtitel "Bang Bang" steht symbolisch für die Schlagkraft des Liedes.
Die von Jimi Hendrix geschriebenen Songs verteilen sich auf die Formationen Phil Bee & Friends, die mit dem richtungsweisenden "Freedom" den Blues rocken lassen. "Angel", in dem sich der Protagonist nur vom Piano begleiten lässt, wird zu einem weiteren Höhepunkt der Scheibe.
"One Last Kiss", geschrieben für Phil Bees verstorbene Mutter, ist als Studio- oder Live-Version ein Volltreffer in Sachen Emotionen. Gute neun Minuten Genuss gibt es dann noch zum Schluss. Mit "All Along The Watchtower" bekommt man beim Einstieg etwas ganz Entspanntes geboten und überhaupt ist die Interpretation zum Niederknien, denn hier wird viel Feinnerviges geboten. Ein überdimensionaler Gitarren-Gefühlsausbruch prägt diese bisher unveröffentlichte Live-Aufnahme.
Phil Bees "Yesterday & Today" bringt es auf den Punkt. Eine derart lange anhaltende Karriere hat es verdient, mit vielen Songs und eine an die Grenze der CD-Kapazität reichende Gesamtspielzeit gewürdigt zu werden.
Beide Daumen hoch!
Line-up Phil Bee (Bands):
Phil Bee & Friends
Phil Bee
Phil Bee And The Buzztones
Doctor Rhythm
King Mo
Phil Bee’s Freedom
Tracklist "Yesterday & Today":
- Freedom (4:38)
- You Do Something To Me (3:52)
- Buddy Friends (4:14)
- Never Hit The Same Place Twice (3:45)
- Got Me Moving (4:12)
- May This Be Love (3:58)
- Gate 68 (2:38)
- The Milkman (3:27)
- It’s A Damn Shame (1:54)
- Dolly Dagger (4:41)
- Angel (3:38)
- Bang Bang (4:44)
- Take Me As I Am (6:10)
- Sweet Rain (4:32)
- Down Don’t Bother Me (6:06)
- One Last Kiss (7:51)
- All Along The Watchtower (9:20)
Gesamtspielzeit: 79:49, Erscheinungsjahr: 2018
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