Das internationale Rock-Kollektiv Sontaag, dessen erstes Album im Jahr 2014 erschienen ist, hat wieder Kontakt zur Erde aufgenommen. Am 15. März 2019 wird die neue Single, eine neue Interpretation des Song-Klassikers "Silver Machine" (mit dem die englische Band Hawkwind 1972 ihren ersten und einzigen Hit hatte – am Bass und Gesang Lemmy Kilmister) erscheinen. Neben den zwei hauptverdächtigen Musikern Richard Sontaag (guitars, keyboards) und Ian Fortnam (guitars, vocals) wurden für diese Aufnahme auch der Bassist Youth (Killing Joke), der Drummer Dave Barbarossa (Ex-Adam And The Ants, Ex-Bow Wow Wow) sowie das ehemalige, langjährige Hawkwind-Mitglied Nik Turner im Studio gesichtet.
In einem Statement zur neuen Veröffentlichung sagte Ian Fortnam: »Hawkwind wurden von Punks akzeptiert, sogar damals im Jahr 1977 war das so. Wenn eine Band in den frühen Siebzigern in England die Gegenkultur darstellte, eine Band, vor denen unsere Eltern Angst hatten, dass wir mal so werden könnten wie diese langhaarigen Drogensüchtigen, dann war das Hawkwind.«
Und Richard Sontaag meinte: »Ian geht mir schon seit Jahrzehnten damit auf die Nerven, einen Song von Hawkwind zu covern. Sogar bis zu unserer Schulzeit in den Siebzigern geht das zurück. Damals lief der coolste Typ der ganzen Schule während der Pausen immer dem Hawkwind-Album Doremi Fasol Latido im Arm durch die Gegend, er wollte es wohl einfach nicht mehr aus der Hand geben. Also dachten wir so bei uns, das muss wohl eine sehr geile Scheibe sein. Und gute Güte, das war sie auch. Das ist sie immer noch!«
Neueste Kommentare