Dualtone Records feiert das Schaffen von Tom Waits mit einer neuen Compilation. Das Album enthält neue Versionen von Tom Waits-Klassikern, gesungen von einer Gruppe jüngerer Künstlerinnen. "Come On Up To The House: Women Sing Waits" wurde von dem Künstler, Autor, Komponisten und lebenslangen Waits-Fan Warren Zanes produziert, der auch die Liner Notes schrieb.
Für Dualtone CEO Scott Robinson, einen weiterer Fan von Waits, ist es ein ganz besonderes Projekt, wie er in einem Statement klar machte: »Tom ist ein echtes Genie als Songwriter, Sänger und Arrangeur. Es gibt niemanden wie ihn. Unter einigen der Klangschichten und seiner wirklich einzigartigen Gesangsphrasierung befinden sich einige der schönsten und tief empfundenen Songs, die ich je gehört habe. Nach einigen großartigen kreativen Diskussionen vor vielen Jahren mit einem alten Verlagskollegen war das Konzept, sich auf die schiere Schönheit dieser Songs zu konzentrieren und sie von einer Gruppe erstaunlicher Künstler mit atemberaubenden Stimmen interpretieren zu lassen, mehr als ein Herzensprojekt. Fünfzehn Jahre später sind wir von der Leidenschaft und Enthusiasmus dieser Künstler begeistert. Wirklich ein musikalisches Fest.«
Tom Waits wird von vielen Musikern als 'Songwriters' Songwriter' betrachtet und malt mit seinen Texten, unverwechselbaren Gesangsstimmen und Arrangements, die manchmal gleichzeitig schön und einzigartig beunruhigend sein können, lebendige, filmische Bilder. Seine Musik umfasst alles von Jazz und Blues über Varieté und Theater bis hin zu Klängen von einem Schrottplatz oder einer Fabrik, die alle durch eine Persönlichkeit vermittelt werden, die zu gleichen Teilen Barde, Balladensänger, Beatpoet, Kneipenhocker, Marktschreier und rauchiger Lounge-Sänger ist.
Am 07. Dezember 2019 – kurz nach der Veröffentlichung von "Come On Up To The House: Women Sing Waits" – wird Tom Waits 70 Jahre alt. Anbei bereits die Tracklist:
- Come On Up To The House – Joseph
- Hold On – Aimee Mann
- Georgia Lee – Phoebe Bridgers
- Ol' 55 – Shelby Lynne & Allison Moorer
- Take It With Me – Angie McMahon
- Jersey Girl – Corinne Bailey Rae
- Ruby’s Arms – Patty Griffin
- Time – Rosanne Cash
- You Can Never Hold Back Spring – Kat Edmonson
- House Where Nobody Lives – Iris Dement
- Downtown Train – Courtney Marie Andrews
- Tom Traubert’s Blues – The Wild Reeds
Neueste Kommentare