Tina Turner hat ein bewegtes Leben hinter sich: Als junges Landei lernte sie den cholerischen und drogenabhängigen Ike Turner kennen, der sie einerseits zum Top-Star machte und andererseits grün und blau prügelte.
Nach der Trennung von ihm blieb ihr lediglich ihr Künstlername und ein Berg Schulden, es folgte der Abstieg und ein Leben von der Sozialhilfe. Tina tingelte durch kleine Clubs um Geld zu verdienen, der ganz große Erfolg blieb jedoch aus – bis sie auf den Musikproduzenten Roger Davis traf. Er wurde ihr Manager, sorgte für bessere Auftrittsbedingungen und verschaffte ihr eine passende Begleitband. Auch Kollegen wie Rod Stewart, David Bowie und Mick Jagger unterstützten Tina Turner.
Von da an ging es für die Künstlerin stetig bergauf, sie landete Hit auf Hit, ihre Platten verkauften sich millionenfach und sie schaffte 1988 sogar den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, da sie als Solokünstlerin im Stadion in Rio de Janeiro vor 188.000 Fans auftrat. Aber nicht nur als Rocksängerin, nein auch als Schauspielerin machte sie eine gute Figur, spielte die Rolle der Aunty Entity im Film "Mad Max – jenseits der Donnerkuppel" an der Seite von Mel Gibson.
Neben der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame (zusammen mit ihrem Ex-Ehemann Ike) 1991 wurde sie mit weiteren zahlreichen Auszeichnungen, u. a. Best Stage Performance und mehreren Grammy Awards belohnt.
Auch privat ging es für Tina wieder aufwärts. Mit dem deutschen Musikmanager Erwin Bach lebte sie bis 1994 in Köln, folgte ihm dann aber in die Schweiz, wo sie 2013 heirateten.
Nach der Veröffentlichung ihrer zweiten Autobiografie wurde bekannt, dass Tina Turner 2013 einen Schlaganfall erlitten hatte, 2016 an Darmkrebs erkrankt war und 2017 einen schweren Nierenschaden nur dank der Organspende ihres Mannes überlebt hat.
Tina Turner hat am 5. Mai 2009 ihr letztes Konzert gegeben und sich danach in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen. Heute nun feiert die Grande Dame des Rock ihren 80. Geburtstag, zu dem die RockTimes-Redaktion ebenfalls herzliche Geburtstagsgrüße und viele Gesundheitswünsche in die Schweiz schickt.
2 Kommentare
Mario Keim
26. November 2019 um 22:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Mitte der 1990er Jahre habe ich Tina Turner einmal in der alten Messehalle in Leipzig live erleben dürfen. Unvorstellbar, dass die Powerfrau heute 80 Jahre alt wird, auch wenn das Konzert schon eine Weile zurück liegt. Interessante Infos, die Du hier zum aktuellen Geschehen lieferst. Eine verdiente Würdigung der Lebensleistung dieser Frau! Daumen hoch, liebe Ilka..
Live ein besonderer Genuss an der Seite der Sängerin war damals Timmy Cappello. Der Saxophonist war von 1984 bis 1999 Mitglied von Tina Turners Band. Ebenso unvergessen für mich, dass Tina Turner 1995 das Titellied zum James-Bond-Film „GoldenEye“ sang. Im Konzert in Leipzig war es zu erleben und ein Höhepunkt mit Gänsehauteffekt.
LG Mario
Ilka Heiser
27. November 2019 um 16:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Da waren wir beide, ohne es zu wissen, beim gleichen Konzert in Leipzig. Ja, ich verehren diese Künstlerin,allein schon ihrer Stärke wegen. Sie hat es nicht nur geschafft, sich von ihrem prügelnden Ehemann zu befreien, sondern auch auf die Bretter die ihr die Welt bedeuten, erfolgreicher denn je zurückkehren. Ich empfehle jedem Fan, ihre Biografie zu lesen.
Ganz gespannt bin ich auf die Umsetzung ihrer Lebensgeschichte als Musical. Die Karten sind schon bestellt.