«

»

Eddy And The Backfires / Twenty Fight Years – CD-Review

Eddy And The Backfires / Twenty Fight Years

Musikalisch bleibe ich im Lande, sogar in 'meinem' Bundesland, und sogar in der Nähe der Landeshauptstadt. Ja, Eddy And The Backfires wurden 1999 in der Nähe Hannovers gegründet, vom noch vorstehenden Bandleader Ralf 'Eddy' Bergstedt, im Übrigen einzig verbliebenes Originalmitglied der Formation. Zielsetzung der Band war es, Musik, angelehnt an den klassischen Rockabilly-Stil der Fünfziger zu präsentieren.

Eddys Worten zufolge war beabsichtigt, wilden, leidenschaftlichen und kompromisslosen Sound zu bieten. Auf der aktuellen CD, "Twenty Fight Years", ja, zwanzig kämpferische Jahre liegen hinter Eddy, wird dieses ausdrucksvoll bewiesen. Acht Eigen- und fünf Fremdkompositionen belegen, wie man es mittlerweile vollbracht hat, die eigenen Songs so original zu spielen, dass eine Einheit entstanden ist, die einen originellen und relativ eigenständigen Sound erbringt, bezeichnet wird er auch als 'Desperate Rockabilly'.

Nun, ganz so 'verweifelt' klingt es nicht unbedingt, wenn man mit "Rockin' Beauty" zur Eröffnung ruft. Aber es geht flott voran, mit viel Druck und Authentizität wird dem Rockabilly gefrönt, beim "Tornado" wird dann auch noch eine dicke Prise der Musik Bo Diddleys einbezogen in den Sound. Und so wechselt die Stimmung zwischen wirklich ganz an die alten Songs der Fifties angelehnten Stücke, eigenwilligen und eigenständigen Ausgestaltungen des Themas, dann Anlehnungen an das Revival des Genres, ausgelöst zum Beispiel durch Bands wie The Stray Cats oder Matchbox.

So kann man sich durchaus vorstellen, dass angesichts der bereits bei den Studioaufnahmen währenden heißen Stimmung diese gerade in Live-Atmosphäre noch ein wenig hitziger sein dürfte, eine solche Party sollte man nicht auslassen, wenn man auf diese Musik steht. Die Einzelelemente sind wirklich gut getroffen im Sinne der Vorbilder, wie die leicht verhallte und elegant flüssig gespielte Gitarre, der slappende Bass und das trockene Schlagzeug mit dezent swingendem Aspekt. So zählen Eddy And The Backfires mit Sicherheit in die Spitzengruppe der Rockabilly-Acts im Lande, darüber hinaus mit international zu vertretendem Flair.


Line-up Eddy And The Backfires:

Eddy Bergstedt (vocals, acoustic rhythm guitar)
Michael Karas (electric lead guitar)
Christian 'Atze' Reichmann (upright bass)
Patrick 'Patrock' Mueller (drums)

Tracklist "Twenty Fight Years":

  1.  Rockin' Beauty
  2.  Tornado
  3.  C’mon Pretty Baby
  4.  A Cat Called Domino
  5.  Highspeed Daddy
  6.  Hot Boilin' Engine
  7.  I Feel Rockin'
  8.  Rock, Baby, Rock
  9.  Teen Queen
  10.  Rock & Roll Guitar
  11.  Slipped My Mouth
  12.  The Tempter
  13.  My World Is You

Gesamtspielzeit: 33:40, Erscheinungsjahr: 2019

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>