
Im Alter von nur 64 Jahren ist der englische Musiker Andy Gill an einer Lungenentzündung gestorben, wie die Band noch am gleichen Tag, dem 01. Februar 2020 mitgeteilt hat. Gill war Gitarrist und Mitbegründer der im Jahr 1977 gegründeten und von vielen Fans als stilprägend beschriebenen Band Gang Of Four. Nach drei Alben stieg Andy jedoch 1983 aus und widmete sich erstmal der Filmmusik.
Die Gang Of Four kam jedoch 1987 wieder zusammen, tourte und nahm neue Platten auf, bis zehn Jahre später erneut ein Schlussstrich gezogen wurde. Im neuen Jahrtausend flammte allerdings neues Interesse auf und viele junge Bands gaben die Gruppe als ihren Haupteinfluss an. Dies führte schließlich 2004 zu einer zweiten Reunion in der Originalbesetzung. Das Line-up hielt zwar nicht sehr lange, Bestand hat(te) die Band jedoch bis zu Gills Tod.
Glaubt man den Musik-Lexika, dann war die Gang Of Four auf ihren ersten beiden Scheiben sehr nah am Punk Rock, in den sie bewusst und gerne aber auch Elemente von Reggae sowie Ska und sogar Disco einfließen ließen. Aber der dritten Scheibe sollen die Ecken und Kanten jedoch bereits komplett abgeschliffen gewesen sein. Andy Gill arbeitete auch als Produzent, unter anderem für die Red Hot Chili Peppers.
Rest in peace, Andy, we’ll remember you.
Neueste Kommentare