Was soll man zur größten Heavy Metal-Band dieser Galaxie noch schreiben? Das Slam Magazin bringt dieser Tage ein Spezial über Iron Maiden in die Läden. Und gleich vorne weg, Iron Maiden-Maniacs wie der Trottel hinter der Tastatur und ebenfalls 'Alles-Sammler' der 'Eisernen Jungfrau', bringt dieses Heft, abgesehen von einem Exklusive-Interview mit dem Roadie Steve 'Loopy' Newhouse nichts wirklich Neues. Dieser wird fast ausschließlich über seine Beziehung zu Paul Di' Anno befragt.
Und sind wir mal ganz ehrlich, in den letzten Jahren oder Jahrzehnten gab es etliche Interviews mit alten Angehörigen Iron Maidens. Ja, man hatte schon das Gefühl es wurde jeder vors Mikro gezerrt, der irgendwo mal mit Maiden in Verbindung gebracht werden konnte. Die Mutter der Putzfrau, deren Sohn der Bierlieferant im Ruskin Arms war und Mittags mal ne leergesoffene Pulle von Steve Harris entsorgt hat … so ungefähr.
Andererseits soll es ja auch junge Fans dieser britischen Institution, die ja schon seit 1975 ihr Unwesen treibt, geben, die noch nicht so vertraut mit dem Schaffen der Band sind und genau für jene eignet sich dieses Sonderheft besonders. Es wird auf alle Studio-Scheiben Maidens einzeln eingegangen, es gibt eine kurze Bandbio, natürlich wird auf die Entstehung des Maiden-Maskottchens Eddie eingegangen. Über die Solo-Aktivitäten der einzelnen Mitglieder ist ebenfalls etwas zu lesen, genauso sind Informationen über Bücher, Merchandise etc. vorhanden. Außerdem gibt es Interviews (wenn auch alte aus dem entsprechenden Jahr, z. B. zu Book Of Souls, 2015) zu lesen. Den Hauptteil des Heftes machen aber die wirklich schönen Fotos aus.
Tja, wem soll man jetzt wirklich dieses Heft empfehlen? Iron Maiden-Alles-Sammler dürfen getrost zugreifen. Neulinge sowieso. Neues zu entdecken gibt es nicht wirklich. Aber jeder Iron Maiden -Fan wird es bestimmt genießen, irgendeine Scheibe der 'Jungfrauen' aufzulegen, es sich mit dem Heft gemütlich zu machen und in seligen Erinnerungen an die beste Metal-Band die es jemals gab und gibt, zu schwelgen.
Und dafür kann man auch mal 9,90 Euro hinblättern. In diesem Sinne … "To Tame A Land" …
Seitenzahl: 98, Erscheinungsjahr: 2020
Neueste Kommentare