«

»

Lou Reeds "New York" mit Bonus neu aufgelegt

Lou Reeds "New York" mit Bonus neu aufgelegt - News

Lou Reed gelang mit "New York" vor über dreißig Jahren das seltene Kunststück, den Nerv seiner Fans und den der Musikkritiker gleichermaßen zu treffen. Mit kompromisslosen Arrangements und beklemmenden bildhaften Lyrics konnte die Singer/Songwriter-Legende mit seinem 15. Studio-Album mehrere Goldene Schallplatten, eine Grammy-Nominierung und durch "Dirty Boulevard" einen Nr. 1-Hit in den Modern Rock Charts verbuchen. Reeds erste Veröffentlichung auf Sire Records von 1989 gilt bis heute als Meilenstein in seinem Spätwerk. Das Label Rhino Records lotet diesen Rock-Großstadtroman mit einer umfassenden Collection jetzt neu aus. Neben einer neu remasterten CD-Version des Originalalbums und der weltweit ersten Edition auf 180-Gramm-Vinyl sind auf dem Box-Set "New York: Deluxe Edition" zusätzlich 26 bislang unveröffentlichte Live- und Studioaufnahmen vertreten.

"New York", das Reed selbst einst als auditiven Film beschrieb, wurde auch durch die dazugehörige Tour zu einem der wichtigsten Alben der Rock’n’Roll-Ikone. Als weitere Besonderheit bringt Rhino daher in diesem Set das Konzertvideo "The New York Album" erstmals auf DVD raus. Den Auftritt in Montreal von 1989 hatte es bisher nur auf VHS gegeben. Die Audio-Versionen dieser Live-Aufnahmen werden ebenfalls digital und bei allen Streaming-Diensten verfügbar sein. Diese überarbeitete und mit reichlich Bonus-Material versehene Ausgabe wird für den 25. September 2020 angekündigt. Dem 3CD/DVD/2LP-Set soll ein 12″ x 12″ Hardcover-Buch beiliegen.

"New York" wurde für diese Wiederveröffentlichung zum ersten Mal komplett remastert. Neben dem Originalalbum enthält die zweite CD "New York – Live" verschiedene Live-Interpretationen der Tracklist, die bei unterschiedlichen Konzerten entstanden sind. Alle Lieder sind bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Lou Reed Archive in New York, die zusätzlich zu der Live-DVD (plus angehängtem Interview) aufbereitet wurden. Die dritte CD birgt bislang unveröffentlichtes Archiv-Material. Neben einigen Rough Mixes und Demos ausgewählter Songs wie "Last Great American Whale", "Sick Of You" oder "Dirty Blvd.", erscheint hier auch "The Room", ein gemäß des Ankündigungs-Textes »…vergessenes Juwel aus seinem Katalog.«. Die zusätzlich enthaltenen Live-Versionen von "Walk On The Wild Side" und dem Velvet-Underground-Klassiker "Sweet Jane" sind ebenfalls unveröffentlichte Versionen.

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>